Zell im Wiesental Zufrieden mit dem aktuellen Zustand

Markgräfler Tagblatt
Die Genossen informierten sich über die Lage in Atzenbach.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

SPD-Sommertour: Start in Atzenbach und Riedichen / Priorisierungsliste für marode Straßen?

Zell. Die erzwungene politische Pause des SPD-Ortsvereins Zell ist zu Ende: Der kommunalpolitische Ausschuss begann kürzlich seine jährliche Sommertour in Atzenbach, um sich umfassend zu informieren.

Die gewonnenen Erkenntnisse sind dann unter anderem Grundlage für Anträge im Gemeinderat oder für den Haushaltsentwurf. Die beiden SPD-Ortschaftsräte Roman Röhrig und Marco Waßmer konnten überwiegend Positives berichten. So wurde die Treppenüberdachung an der Halle realisiert. In Kürze sollen am Bolzplatz mehr Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Erfreulich sei weiter, dass auf dem Spielplatz neue Spielgeräte im Aufbau sind, überwiegend finanziert aus dem Ortsbudget. Positiv fanden die Teilnehmer auch das gepflegte Erscheinungsbild im Bereich Halle/Todtnauerliweg. Hier zeige sich die gute Arbeit des Werkhofs.

Dementsprechend zeigten sich die Ortschaftsräte zufrieden mit dem aktuellen Zustand, wohl wissend, dass man in nächster Zeit aufgrund der Finanzlage Abstriche wird machen müssen. So wies Fraktionssprecher Thomas Kaiser auf kommende nötige Investitionen bei der Kinderbetreuung hin.

In Riedichen zeigte sich der Ausschuss hoch erfreut, was der dynamische Ortschaftsrat um Ortsvorsteher Kai Berger alles bewegt. So wurden kürzlich verschiedene Flächen gemäht, um dort zukünftig Blumenwiesen anzusäen – ein wichtiger Baustein zum Naturschutz. Ebenso wurde in Eigenleistung der Spielplatz verschönert. Des Weiteren wurde der Bürgersaal im Inneren renoviert, hier wurden die Elektrik und die Beleuchtung erneuert.

Klaus Berger, der Vorsitzende des kommunalpolitischen Ausschusses, dankte allen Beteiligten für Ihren Einsatz und versprach, dass die SPD sich weiterhin für den Erhalt des Ortsbudgets einsetzen werde.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, denen sich Riedichen stellen muss. So ist man in Gesprächen mit der Telekom über die Aufstellung eines Mobilfunkmasts. Hier gilt es, alle Interessen abzuwägen und die optimale Lösung zu finden. Mit der Erneuerung der Quellleitungen steht ein weiteres großes Projekt an. Laut Kai Berger könnte hier idealerweise noch in diesem Jahr der Baubeginn erfolgen. Zur Finanzierung solcher Projekte verwies Erwin Vollmer nochmals auf den Antrag der SPD-Fraktion zum städtischem Immobilienverkauf.

Und wie im ganzen Zeller Bergland ist der überwiegend schlechte Zustand der Straßen und Wirtschaftswege ein Thema, das die Menschen bewegt. Hier regte Kai Berger erneut an, eine Priorisierungsliste für alle Ortschaften zu erstellen und gemeinsam abzustimmen, wann welche Straße instandgesetzt wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading