Zell im Wiesental Zwei technische Hilfseinsätze

Markgräfler Tagblatt

Zell. Am Freitag wurde die Feuerwehr zu zwei technische Hilfseinsätzen alarmiert.

Zell. Am Freitag wurde die Feuerwehr zu zwei technische Hilfseinsätzen alarmiert.

Der erste Alarm ging am frühen Morgen um 2.30 Uhr ein. Die integrierte Leitstelle Lörrach meldete, dass in einem Industriebetrieb 1000 Liter Öl ausgelaufen seien. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage zum Glück weit harmloser dar, die ausgelaufene Menge wurde durch Mitarbeiter auf ungefähr 200 Liter beziffert. Die Feuerwehr stellte Material zum Aufnehmen des Öls zur Verfügung und konnte den Einsatz gegen 3 Uhr beenden. Im Einsatz war die Abteilung Atzenbach mit einem Fahrzeug und sechs Mann und die Abteilung Zell mit drei Fahrzeugen und acht Mann.

Der zweite Einsatz war um 11 Uhr an einer Großbaustelle an der Wiesenstraße. Durch einen technischen Defekt an einem Tieflader gelangten größere Mengen Hydrauliköl auf die Fahrbahn und in die Kanalisation. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und fünf Mann im Einsatz war, sperrte die Gullis mit Kanaldichtkissen ab. Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die Abwasserkanäle abzusaugen und zu reinigen. Um 15 Uhr konnte die Feuerwehr, „Einsatzende” an die Leitstelle melden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading