Zeller Latschariplatz Neueröffnung Gasthaus zur Krone

os
Am 1. April öffnet die „Krone“ in Zell als „Brauhaus zur Krone“. Foto: Ralph Lacher

Am 1. April ist Eröffnung – mit selbst gebrautem Bier.

Eine wechselvolle Geschichte hat die gastronomische Liegenschaft „Zur Krone“ in der Zeller Innenstadt, sagt Miteigentümer und Wirt Mike Kiefer.

Die Gastwirtschaft existiert spätestens seit 1710, hatte aber wohl nie eine eigene Brauerei. In Zell gab es neben der Montfortschen Brauerei, die mehrere Gasthäuser belieferte, die kleineren Gasthausbrauereien im „Hirschen“ und „Ochsen“. Als letztes stellte die Gasthausbrauerei im „Ochsen“ 1920 ihren Betrieb ein.

Historische Bausubstanz wurde bewahrt

Mike Kiefer, seit 2004 Eigentümer des gegenüberliegenden Hotel-Restaurants „Löwen“, konnte 2021 zusammen mit zwei weiteren Käufern das leerstehende Gasthaus „Krone“ erwerben.

Im Trio Kiefer / Rümmele / Döbele machte man sich daran, die Liegenschaft zum neuen Gastronomiebetrieb „Brauhaus zur Krone“ aus- und umzubauen. Der Fokus liegt dabei auf dem Erhalt der historischen Bausubstanz.

Dadurch ist jetzt eine urgemütliche Gaststätte im rustikal-zeitlosen Stil entstanden. Dafür sorgen auch die teilweise freigelegten Bruchsteinmauern und vor allem die über 300 Jahre alten Decken- und Stützbalken im Innenbereich.

Erhalten als Relikt der ehemaligen „Krone“ wurde die alte Stammtischlampe, die im mittleren Gastraum neben der Theke sozusagen als Reminiszenz an den legendären Alt-„Kronen“-Wirt Hermann Döbele, der die Gaststätte zusammen mit seiner Frau Anneli von 1946 bis 1980 führte, über dem selbstverständlich auch im „Brauhaus Krone“ vorhandenen Stammtisch hängt. Übrigens: Die Lampe zeigt über zwei Lampenschirmen Hermann Döbele als geschnitzte Holzfigur.

Neu gestaltet wurde auch das frühere Nebenzimmer mit großzügigen, raumhohen Fenstern, Steinboden und Fässern, die als Stehtische dienen. Selbstverständlich für eine moderne Gaststätte ist, dass trotz historischem Ambiente Kücheneinrichtung, Haustechnik und Sanitäranlagen auf dem neuesten Stand sind.

Modern ist auch die Brauanlage von Brauer Pirmin Vollmar. Er war schon in den vergangenen Wochen und parallel zu den Bauarbeitern und Handwerkern im Obergeschoss im Keller zugange. Denn ein Brauprozess dauert je nach Biersorte drei bis fünf Wochen, bis das fertige Bier in Fässer abgefüllt und gezapft werden kann. Die Brauanlage ist so ausgelegt, dass pro Woche tausend Liter Bier gebraut werden können. Die „Krone“-Biere werden in eigens für das „Latschari Bräu“ hergestellten Steinkrügen serviert.

70 Hotelbetten und 200 Restaurant-Plätze

Mit der Übernahme des „Brauhaus Krone“ expandiert Mike Kiefer. Der aus Hausen stammende Koch und Gastronom lernte einst von der Pike auf bei „Löwen“-Wirt Peter Bauer, arbeitete nach Stationen im „Waidhof“ in Inzlingen, im „Ochsen“ in Steinen und „Schwanen“ Bad Bellingen ab 1996 wieder im „Löwen“ und erwarb die Liegenschaft im Jahr 2004. Im „Löwen“ bietet Kiefer, der seit vielen Jahren auch Kreisvorsitzender im Deutschen Hotel-und Gaststättenverband ist, Platz für 200 Restaurant-Gäste und verfügt im Hotelbereich über 70 Gästebetten in 35 Zimmern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading