Nationalmannschaft zieht für Holland-Spiel um
Flug gen WesteNationalmannschaft zieht für Holland-Spiel um

Die Fußball-Nationalmannschaft will das Jahr 2018 nach vielen Enttäuschungen mit einem Positiv-Erlebnis beenden. Der Abschluss der Nations League gegen Holland ist nach dem Abstieg letztlich nur ein Testspiel. Teammanager Bierhoff spricht von einem Start bei «Null».

 
FrankreichScholz bremst bei EU-Digitalsteuer

Vor dem Berlin-Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat Finanzminister Olaf Scholz der raschen Einführung einer EU-Digitalsteuer eine Absage erteilt. Er wolle zunächst bis Mitte 2020 im Rahmen der OECD Regeln zur Mindestbesteuerung und zur Besteuerung der digitalen Unternehmen vereinbaren, sagte Scholz der dpa.

 
 
EUTrump kündigt Bericht zum Fall Khashoggi bis Dienstag an

Nach Bekanntwerden neuer Details im Fall Khashoggi wollen die USA bis Dienstag einen umfassenden Bericht dazu veröffentlichen. Das kündigte US-Präsident Donald Trump an.

 
Das bringt der Wintersporttag am Sonntag
AusblickDas bringt der Wintersporttag am Sonntag

Das erste große Wintersport-Wochenende findet am Sonntag sein Ende. Die Skispringer treten erstmals im Einzel an, beim Slalom der Männer muss der DSV ohne Neureuther auskommen. Im Rodeln geht es um nationale Titel.

 
USAZwei Tote bei Absturz von Weltkriegs-Flugzeug in Texas

Beim Absturz eines Oldtimer-Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Samstag in Texas beide Insassen ums Leben gekommen. Das einmotorige Jagdflugzeug vom Typ P-51 "Mustang" stürzte aus bisher ungeklärter Ursache in Fredericksburg in einem Wohngebiet auf einen Parkplatz.

 
USAZahl der Toten bei Feuer in Kalifornien steigt auf 76

Bei dem schweren Feuer im Norden von Kalifornien ist die Zahl der Todesopfer auf 76 gestiegen. Rettungskräfte hätten fünf weitere Leichen gefunden, sagte der Sheriff von Butte County, Kory Honea.

 
Nach Sieg gegen Federer: Zverev will ersten großen Titel
ATP FinalsNach Sieg gegen Federer: Zverev will ersten großen Titel

Alexander Zverev wurde für sein Abschneiden bei den Grand Slams oft kritisiert. Nun hat er es den Kritikern gezeigt und steht bei den ATP Finals in London im Finale. Der Weg dorthin war sehr emotional.

 
FrankreichMacron zu Beratungen bei Merkel in Berlin

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird zum Gedenken an die Kriegstoten und zu Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel heute in Berlin erwartet. Zunächst ist mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einem früheren Ostberliner Kino eine Begegnung mit Jugendlichen beider Länder geplant.

 
NiederlandeNationalmannschaft bereitet sich in Kaiserau auf Oranje vor

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft reist heute zur Vorbereitung auf das letzte Länderspiel des Jahres gegen die Niederlande von Leipzig nach Kaiserau. In der dortigen Sportschule bittet Bundestrainer Joachim Löw am Abend zum Abschlusstraining für die Partie der Nations League am Montag in Gelsenkirchen.

 
Bayern300 Bierfässer in Flammen - Brand in Brauerei in Bayern

Bei einem Feuer in einer Brauerei in Bayern sind rund 300 Alu-Bierfässer in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilte, stieg eine derart dichte Rauchwolke auf, dass auf der nahe gelegenen Autobahn 9 die Sicht behindert war.

 
USATrump kündigt umfassenden Bericht zum Mordfall Khashoggi an

Nach den Spekulationen um Erkenntnisse der CIA zum Fall Khashoggi hat US-Präsident Donald Trump einen umfassenden Bericht dazu bis Dienstag angekündigt. Das sagte Trump am Rande seines Besuchs in den Brandgebieten in Kalifornien.

 
EUEU will weitere Klärung zu Todesumständen von Khashoggi

Nach Bekanntwerden neuer Details im Fall der Tötung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi will die EU Wege zu "angemessenen Maßnahmen" gegen die Verantwortlichen prüfen. Nach einer Mitteilung des Auswärtigen Amts haben Außenminister Heiko Maas und seine EU-Kollegen eine Erklärung der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini vereinbart, nach der "weitere Klärung zu den Umständen des schrecklichen Verbrechens" notwendig sei.

 
USADemokrat Gillum gibt bei Gouverneurswahl in Florida auf

Der Demokrat Andrew Gillum hat bei dem Gouverneursrennen in Florida seine Niederlage eingeräumt. Der 39-jährige Afroamerikaner gratulierte seinem republikanischem Konkurrenten Ron DeSantis in einem am Samstag veröffentlichten Video zum Sieg bei der Wahl.

 
DeutschlandSpahn will Abstimmung zu UN-Migrationspakt auf CDU-Parteitag

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Jens Spahn, fordert angesichts der Widerstände vieler Länder eine Abstimmung über den UN-Migrationspakt auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember. "Alle Fragen der Bürger gehören auf den Tisch und beantwortet, sonst holt uns das politisch schnell ein.

 
SpanienTV-Auswanderer Jens Büchner im Alter von 49 Jahren gestorben

Jens Büchner, der als Auswanderer in der Vox-Sendung "Goodbye Deutschland" bekannt wurde, ist am Abend im Alter von 49 Jahren gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Senders der Deutschen Presse-Agentur.

 
USADruck auf Trump: CIA sieht Kronprinzen hinter Tod Khashoggis

Neue Erkenntnisse in der Affäre um den getöteten Journalisten Jamal Khashoggi bringen US-Präsident Donald Trump in Zugzwang. Die CIA kommt nach Medienberichten zu der Einschätzung, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung des Regierungskritikers in Istanbul befohlen hat.

 
ÖsterreichPeter Handke erhält Nestroy-Theaterpreis für sein Lebenswerk

Der österreichische Autor Peter Handke hat den Theaterpreis Nestroy für sein Lebenswerk erhalten. Die Auszeichnung wurde dem 75-Jährigen bei einer Gala in Wien überreicht.

 
GroßbritannienZverev spielt bei ATP Finals um den Titel

Tennisprofi Alexander Zverev spielt am Sonntag bei den ATP Finals in London um den bislang größten Titel seiner Karriere. Der 21-Jährige trifft im Endspiel beim Saisonabschluss auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

 
USATrump besucht Brandgebiet in Kalifornien

US-Präsident Donald Trump hat sich vor Ort ein Bild der Zerstörung bei den schweren Waldbränden in Kalifornien gemacht. Der Präsident besuchte die Gegend um den besonders heftig betroffenen Ort Paradise im Norden des Bundesstaats.

 
Trump besucht Brandgebiet in Kalifornien
«Totale Verwüstung»Trump besucht Brandgebiet in Kalifornien

Verkohlte Landschaften, Häuser, von denen nur noch die Schornsteine stehen, mehr als tausend Vermisste: Das Ausmaß der Brände in Kalifornien ist gewaltig. Donald Trump besucht einen besonders schwer betroffenen Ort - und zeigt sich erschüttert.