Baden-Baden zeigt große Schau zu Brücke-Künstlern
Museum Frieder BurdaBaden-Baden zeigt große Schau zu "Brücke"-Künstlern

Die Künstlergruppe «Brücke» wurde 1905 in Dresden gegründet. Das Ziel der Maler war es, neue Wege im künstlerischen Ausdruck zu finden und sich vom tradierten Malstil der Akademien zu lösen. Die Farbigkeit der Gemälde begeistert auch heute noch.

 
Eva Longoria gibt Kinodebüt als Regisseurin
Neues aus HollywoodEva Longoria gibt Kinodebüt als Regisseurin

Im Fernsehen hat sie geübt, jetzt geht es ins Kino: Eva Longoria gibt ihr Debüt als Regisseurin.

 
 
Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben
Tod mit 83Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Mit der Rolle des Benny mit dem tänzelnden Gang wurde der Schauspieler Morten Grunwald bekannt. Er war das letzte lebende Mitglied des dänischen Filmtrios Olsenbande. Vor allem in der DDR waren die Gaunerkomödien beliebt.

 
Michael Douglas in Netflix-Serie: Wie im echten Leben
The Kominsky MethodMichael Douglas in Netflix-Serie: "Wie im echten Leben"

Michael Douglas will zum Lachen und zum Weinen bringen. Das versucht der Hollywood-Star mit der neuen Netflix-Serie «The Kominsky Method», eine Tragikomödie «wie im echten Leben».

 
Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel
Ausstellung in BonnKirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Die Bundeskunsthalle macht eine Ausstellung, aus der man so gut wie jedes Bild gerne mitnehmen würde. Und wenn jemand behauptet, dass es Ernst Ludwig Kirchners blaue Bäume in Wirklichkeit gar nicht gibt: Die Kuratorin hat sie gefunden.

 
Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf
SanierungPergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf

Am 17. November öffnet das lang erwartete Ausweichquartier für das Pergamonmuseum. Aber was ist eigentlich mit der Sanierung des Stammhauses? Die Deutsche Presse-Agentur konnte die Baustelle exklusiv besichtigen.

 
Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag
Natur und UmweltKirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

 
Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen
Ödipus und MedeaSalzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Es sind tragische Stoffe um Leid, Tod und die Macht des Schicksals. Was können antike Mythen uns heute erzählen? Die Salzburger Festspiele wollen 2019 die Probe aufs Exempel machen.

 
Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle
«Irrfahrten»Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der Politik. In München gibt es nun Einblicke in sein Werk.

 
Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung
Neue SpielpläneWuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.

 
Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert
Auktion in JerusalemEinstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.

 
Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons
Riesige WerkschauKulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons

Mons war 2015 Kulturhauptstadt Europas. Ein Titel, der nachwirkt. Heute richtet die wallonische Stadt die erste Retrospektive für Niki de Saint Phalle in Belgien aus - und ihre erste Biennale.

 
Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben
Mit 85 JahrenJazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Das Vibraphon war sein Instrument. Der Jazzer Wolfgang Schlüter hatte nie Berührungsängste, sein Spektrum reichte von der Bigband bis zum Lyrikprogramm.

 
Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück
Staat gegen KünstlerKirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Der Theatermacher und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in Moskau vor Gericht.

 
Comic-Autor Stan Lee gestorben
Schöpfer von «Spider-Man»Comic-Autor Stan Lee gestorben

Er schuf Figuren wie «Spider-Man», «Iron Man» und «Hulk» - nun ist Stan Lee gestorben. Die Comic-Legende wurde 95 Jahre alt. Kollegen in Hollywood und Fans weltweit trauern.

 
Stephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins
ErhebungStephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins

Stephen King ist nicht gerade dafür bekannt, sich sonderlich kurz zu halten in seinen Romanen. Nun legt er ein Werk vor, das mit weniger als 150 Seiten auskommt. Nicht nur der Umfang, sondern auch die Botschaft des dünnen Büchleins ist diesmal eine andere.

 
Aachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres
AuszeichnungAachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres

Die Kunstkritiker haben entschieden: Das Ludwig Forum Aachen ist zum Museum des Jahres gewählt worden. Dabei wurde die Qualität der Sonderausstellungen besonders gerühmt.

 
Große Warhol-Retrospektive in New York
Auf einen Blick verstehenGroße Warhol-Retrospektive in New York

Andy Warhol gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art und als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des vergangenen Jahrhunderts.

 
Publikumspreise für Avengers und Nicki Minaj
People's Choice AwardsPublikumspreise für "Avengers" und Nicki Minaj

In Südkalifornien wüten schwere Brände, doch in Hollywood geht die Show weiter. Bei den People's Choice Awards danken viele Stars auch den Feuerwehrleuten.

 
Mozarts Requiem im Dialog mit Mahlers Auferstehungssymphonie
FreiburgMozarts Requiem im Dialog mit Mahlers Auferstehungssymphonie

Klassik: Großprojekte zu "25 Jahre ORSO" laufen an / Aufführung erklingt am 25. November im Freiburger Konzerthaus