Fortuna auch Borussen-Schreck - Gladbach feiert Heimrekord
Fußball-BundesligaFortuna auch Borussen-Schreck - Gladbach feiert Heimrekord

Jetzt wissen auch die Dortmunder, wie es ist, von Fortuna Düsseldorf geärgert zu werden. Vor dem Top-Duell gegen Gladbach setzt es beim Aufsteiger die erste Niederlage. Die andere Borussia schafft einen Rekord. Die Bayern bereiten sich auf ihr Spitzenspiel vor.

 
Rekord-Raumfahrer Alexander Gerst kommt heim
Als Nächstes zum Mond?Rekord-Raumfahrer Alexander Gerst kommt heim

Vier Tage vor Heiligabend reist ISS-Kommandant Gerst aus dem All zurück. Der obligatorische Apfel lag in Kasachstan schon bereit. Rückkehrern von der Internationalen Raumstation ISS drücken Helfer traditionell Kernobst als schmackhaften Willkommensgruß in die Hände.

 
 
EU einig über Verbot von Einweg-Plastik
Gegen die MüllflutEU einig über Verbot von Einweg-Plastik

Riesige Mengen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Ozeanen. Nun plant die Europäische Union drastische Gegenmaßnahmen. Einige Alltagsprodukte sollen verschwinden.

 
DeutschlandRazzia und neun Festnahmen nach Hooligan-Überfall auf Zug

Vier Monate nach einem Hooligan-Überfall auf einen Zug in Sachsen-Anhalt hat es in Magdeburg eine Razzia mit acht Festnahmen gegeben. Mehrere Wohnungen wurden laut Bundespolizei durchsucht.

 
DeutschlandDrei Tote in Heidelberger Hochhaus - Familiendrama vermutet

In einem Heidelberger Hochhaus sind nach Schüssen in der Nacht zum Mittwoch drei Tote gefunden worden. Die Ermittler gehen von einem Familiendrama aus, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

 
Solskjaer zu United? Ministerpräsidentin gratuliert schon
Club-LegendeSolskjaer zu United? Ministerpräsidentin gratuliert schon

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hat die Spekulationen um die Berufung von Ole Gunnar Solskjaer zum Interimstrainer von Manchester United befeuert.

 
Belgiens Premier Michel will zurücktreten
König will vermittelnBelgiens Premier Michel will zurücktreten

Belgien steht mit dem Rücktrittsgesuch von Regierungschef Michel vor unsicheren politischen Zeiten. Das letzte Wort aber hat der König.

 
Kuba nimmt Ehe für Alle nicht in neue Verfassung auf
FamiliengesetzKuba nimmt Ehe für Alle nicht in neue Verfassung auf

Kuba hat Formulierungen, die den Weg für die Ehe für Alle ebnen könnten, aus dem Entwurf für eine neue Verfassung gestrichen.

 
Zwei Diesel-Fahrverbote Gegenstand vor Gericht
Klage der UmwelthilfeZwei Diesel-Fahrverbote Gegenstand vor Gericht

In einer weiteren deutschen Stadt könnte ein Gericht Fahrverbote für ältere Diesel verhängen: Die Deutschen Umwelthilfe klagt gegen den Luftreinhalteplan von Wiesbaden. Schon jetzt ist klar: In Darmstadt sollen zwei Straßen gesperrt werden.

 
Nowitzki und Dallas kassieren dritte Niederlage in Folge
NBANowitzki und Dallas kassieren dritte Niederlage in Folge

Denver (dpa) – Basketball-Oldie Dirk Nowitzki wartet mit den Dallas Mavericks weiter auf das erste Erfolgserlebnis nach seiner langen Verletzungspause. Die Texaner verloren in der nordamerikanischen NBA gegen die Denver Nuggets 118:126 (69:74).

 
Affäre um Frankfurter Polizisten im Landtags-Innenausschuss
RechtsextremismusAffäre um Frankfurter Polizisten im Landtags-Innenausschuss

Wegen rechter Botschaften und Symbole in einer Chatgruppe von Polizisten wird ermittelt. Aber ist das alles? In Wiesbaden soll der Innenausschuss die Ausmaße des Polizei-Affäre ans Licht bringen.

 
KanadaAstronaut Gerst übergibt ISS-Kommando an Russen Kononenko

Vor seiner für Donnerstag geplanten Rückkehr auf die Erde hat der deutsche ISS-Kommandant Alexander Gerst die Führung der Raumstation an seinen russischen Kollegen Oleg Kononenko übergeben. "Oleg, du bist ein sehr erfahrener Kommandeur, und dieser Ort wird in sehr guten Händen, deinen Händen sein", sagte Gerst am Dienstagabend in einer Übergabe-Zeremonie vor der Kamera der Raumstation, die im Livestream der Nasa zu sehen war.

 
EuropaEU macht den Weg für ein Verbot von Einweg-Plastik frei

Das EU-Verbot von Plastiktellern, Trinkhalmen und anderen Wegwerfprodukten aus Kunststoff ist unter Dach und Fach. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich am Morgen in Brüssel auf die Einzelheiten.

 
Geld zurück für Privatversicherte?
BGH prüft TarifsteigerungenGeld zurück für Privatversicherte?

Hunderte Kläger bringen derzeit die privaten Krankenversicherer in Bedrängnis. Sie akzeptieren Beitragserhöhungen nicht - weil sie die beteiligten Treuhänder für parteiisch halten. Ein höchstrichterliches Urteil könnte branchenweit die Tür aufstoßen für Rückforderungen.

 
Bundeskabinett berät über Strategie für gesündere Ernährung
GesundheitBundeskabinett berät über Strategie für gesündere Ernährung

Im Kampf gegen Dickmacher mit vielen Kalorien hat die Regierung die Lebensmittelbranche grundsätzlich ins Boot bekommen. Zum neuen Jahr soll es konkret losgehen. Kritikern reicht das aber bei weitem nicht.

 
EuropaEU einig über Verbot von Einweg-Plastik

Das EU-Verbot von Plastiktellern, Trinkhalmen und anderen Wegwerfprodukten aus Kunststoff ist unter Dach und Fach. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich am Mittwochmorgen in Brüssel auf die Einzelheiten, wie die österreichische Ratspräsidentschaft mitteilte.

 
Kabinett will Regeln für Firmenübernahmen verschärfen
Höhere SchwellenKabinett will Regeln für Firmenübernahmen verschärfen

Die Bundesregierung will heute in der letzten Kabinettssitzung vor der Weihnachtspause die Regeln für ausländische Investoren beim Kauf von Anteilen an deutschen Unternehmen verschärfen.

 
DeutschlandBarley will Mietanstieg wegen Grundsteuerreform verhindern

Justizministerin Katarina Barley will verhindern, dass die geplante Reform der Grundsteuer zu steigenden Mieten führt. Barley sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, sie sei dafür, Hauseigentümern zu verbieten, die Grundsteuer weiter auf die Miete umzulegen.

 
DeutschlandKabinett berät über Strategie für weniger Zucker und Fett

Für eine gesündere Ernährung sollen Fertigprodukte wie Tiefkühlpizza oder Müsli schrittweise mit weniger Zucker, Salz und Fett auskommen. Das sieht die "Reduktions- und Innovationsstrategie" von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner vor, mit der sich heute das Kabinett befasst.

 
RB Leipzig will Überraschung in München schaffen
16. SpieltagRB Leipzig will Überraschung in München schaffen

Das 4:1 gegen Mainz war der erste Schritt zu den angestrebten 31 Punkten bis zur Winterpause. Mit einem Premierensieg in München könnte RB Leipzig das Ziel bereits übererfüllen. Aber die Sachsen plagen vor dem Spitzenspiel Personalprobleme.