Auggen Neues Weingut in Auggen genehmigt

Weiler Zeitung

Auggen (jut). Im Metzgergässle 1 in Auggen wird es bald ein

Auggen (jut). Im Metzgergässle 1 in Auggen wird es bald ein neues Weingut geben. Ingo Ehret und Petra Borkowski, die in Auggen-Hach ein kleines Weingut betreiben, haben eine Nutzungsänderung für die Gewerbefläche einer ehemaligen Metzgerei am Metzgergässle gestellt. Dort wollen sie ein kleines Weingut mit Verkaufsräumen einrichten. Dem Bauantrag wurde im Gemeinderat einstimmig zugestimmt.

164 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Das Weingut wird darauf künftig Herstellungs-, Lager- und Verkaufsräume unterbringen. Bauliche Veränderungen am Gebäude sind nicht vorgesehen. Die im vorderen Gebäudeteil befindlichen Räume dienen dem Verkauf, die ehemaligen Kühl- und Betriebsräume, die im hinteren Gebäudeteil liegen, sind für die Lagerung der Weine und die Produktion vorgesehen. Vier Stellplätze sind vorhanden.

Ein Bebauungsplan liegt für den Bereich nicht vor. Das bedeutet, dass sich das Gebäude nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Umgebung einfügen und eine Erschließung gesichert sein muss. Das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden – die Verwaltung sah diese Vorgaben als gesichert an. Im Übrigen ist in direkter Nähe ein weiteres Weingut ansässig, das sich nicht negativ auf die Wohnverhältnisse im unmittelbaren Nachbarschaftsbereich ausgewirkt hat. Eine Angrenzerbenachrichtigung wurde durchgeführt und soll bis zum 7. Juli abgeschlossen sein.

Das neue Weingut wird im nebenberuflichen Erwerb betrieben und an drei Tagen in der Woche jeweils für vier Stunden geöffnet sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading