Auggen „Spannende Zeit“

Weiler Zeitung
Bürgermeister Fritz Deutschmann (l.) verabschiedete Volkhardt Hann mit Ehrenurkunde und Verdienstmedaille aus dem Auggener Gemeinderat. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Abschied: Hann verlässt Gemeinderat

Auggen (do). Zwölf Jahre lang war Volkhardt Hann Mitglied der SPD-Fraktion im Auggener Gemeinderat. Bedingt durch seinen Umzug nach Steinenstadt hat er das Amt zum 30. April aufgegeben. In der jüngsten Ratssitzung wurde Hann von Bürgermeister Fritz Deutschmann und dem Ratskollegium verabschiedet.

Deutschmann überreichte dem scheidenden Ratsherrn als Dank für seine Verdienste die Ehrenurkunde der Gemeinde Auggen und die Verdienstmedaille in Bronze. Dass Hann bei den Wählern beliebt war, zeige die stetige Steigerung der Stimmenzahl, die er bei drei Kommunalwahlen auf sich vereinen konnte, sagte Deutschmann. 2004 waren es 315 Stimmen, 2009 schon 435 und 2014, als Hann für die Fraktion Auggener Alternative / SPD kandidierte, 506.

Für die Gemeinde saß er als Vertreter im Gremium der Sozialstation und der Volkshochschule. Viele Verdienste habe sich Hann als Vorsitzender der Auggener Vereinsgemeinschaft erworben, in dieser Eigenschaft eine „unschätzbare Mittlerfunktion“ ausgeübt. Hann war auch in der Pflege der Patenschaft für die 1. Kompanie des Versorgungsbataillons der deutsch-französischen Brigade aktiv und kümmerte sich um die Belange der damaligen Winzerhalle. Dort war er auch einige Jahre Küchenchef beim Winzerfest. „Sie haben in dieser Zeit Tausende von Gästen verköstigt“, bilanzierte Deutschmann. Er dankte auch Hanns Frau Renate, die ihrem Mann den Rücken freigehalten habe.

Für ihn sei die Zeit als Gemeinderat eine lehrreiche und spannende gewesen, meinte Hann rückblickend. Es sei viel passiert, die Arbeit am Ratstisch habe aber Spaß gemacht. Auch wegen der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Ratskollegen.

Für Hann rückt Barbara Schroeren-Boersch nach, die auf der Liste Auggener Alternative / SPD bei der Wahl vor zwei Jahren 251 Stimmen geholt hatte. Sie wurde in der jüngsten Ratssitzung vereidigt und nahm auch gleich am Ratstisch Platz. Barbara Schroeren-Boersch (60) ist gelernte Krankenschwester und wohnt seit 30 Jahren mit ihrer Familie in Auggen. Eine Zeitlang war sie in den 1990er Jahren Landtagsabgeordnete der Grünen.

In derselben Sitzung stimmte der Gemeinderat auch dem Antrag von Helene Franken zu, aus gesundheitlichen Gründen ihr Mandat in der FDP-Fraktion niederzulegen. Franken soll in einer der kommenden Sitzungen verabschiedet werden. Die nächste Position als Nachrücker in der Liste der FDP hat Michael Muser, der Vorsitzende des FC Auggen. Bevor er vereidigt werden kann, muss er noch förmlich seine Zustimmung erteilen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading