Bad Bellingen Bad Bellingen auf dem Weg zur „Zukunftsstadt“

Weiler Zeitung

Bad Bellingen. Die Gemeinde Bad Bellingen ist, so teilt der SPD-Landtagsabgeordnete

Bad Bellingen. Die Gemeinde Bad Bellingen ist, so teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger mit, im Rahmen des Förderprogramms „Städte und Gemeinden 4.0 – Future Communities“ prämiert worden. Auch Lörrach gehört zu den ausgewählten Kommunen. „Ich bedauere, dass unter den fast hundert prämierten Kommunen nur zwei aus dem Wahlkreis von diesem Programm profitieren können. Vor allem aber gratuliere ich beiden und bin gespannt auf deren innovative Projekte“, so Stickelberger.

Das Förderprogramm wurde auf Initiative des Gemeindetags Baden-Württemberg 2015 unter der Grün-Roten Landesregierung gestartet und wird inzwischen von Land, Gemeinde- und Städtetag gemeinsam aufgelegt. Die Gemeinden sollen dabei auf ihrem Weg zur „Zukunftsstadt“ unterstützt werden. Im Rahmen des Programms arbeiten Städte und Gemeinden mit Wirtschaftsunternehmen zusammen, die bereits innovative Produkte oder Projekte aus verschiedenen Bereichen anbieten. Die Städte und Gemeinden können dann nach dem Baukastenprinzip auswählen, welche Maßnahme oder welches Produkt am besten zu den Bedürfnissen und Herausforderungen vor Ort passt.

Das Fördervolumen in Höhe von 800 000 Euro wird primär in vier Schwerpunktbereichen ausgelobt: Bereitstellung und Vernetzung kommunaler Informationen, Energiewende und Klimaschutz, Aufbau und Vernetzung lokaler Marktstrukturen und Mobilität. Konkret werden damit Projekte wie Bürger-Apps oder Projekte aus den Bereichen Elektromobilität, Gesundheitsförderung und -prävention oder E-Government gefördert werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading