Das Bahnhofsgebäude in Rheinweiler wird abgerissen. Der Auftrag wurde in der Gemeinderatssitzung am Montagabend einstimmig an die Abteilung Anlagenrückbau der DB Netz AG vergeben. Die Kosten belaufen sich auf rund 109 000 Euro. Von Claudia Bötsch Bad Bellingen-Rheinweiler. Geplant ist, die Fläche einer neuen Wohnbebauung zuzuführen. Entstehen soll günstiger Wohnraum mit günstiger Verkehrsanbindung. „Der Abriss des Bahnhofsgebäudes stellt aufgrund der exponierten Lage direkt an der Bahnstrecke Mannheim-Basel-Konstanz einen Sonderfall dar“, wie es von Seiten der Verwaltung heißt. Verwaltung und Ratsgremium waren sich einig, dass die Maßnahme bei der Abteilung Anlagenrückbau der DB Netz in besten Händen sei. Nicht nur wegen des Abbruchs an sich, der besondere Herausforderungen mit sich bringe und damit auch spezielles Know how erfordere, sondern auch wegen des damit verbundenen, aufwändigen Genehmigungsverfahrens. Das Angebot der Abteilung Anlagenrückbau der DB Netz AG umfasst die Planung, das Einholen der Genehmigung beim Eisenbahn-Bundesamt und die konzerninterne Abstimmung mit allen beteiligten Abteilungen, sowie Ausschreibung und Durchführung der Abbrucharbeiten. Voraussetzung für einen Abbruch des Bahnhofsgebäudes ist zudem ein artenschutzrechtliches Gutachten. „Hier ist jedoch nichts zu erwarten“, wie Bernhard Riemer vom Bauamt in der Sitzung deutlich machte. Schließlich sei das Gebäude noch bewohnt. Dem Mieter wurde bereits vor einem Jahr gekündigt. Er soll bis Ende Januar 2016 aus der Wohnung ausziehen. Die Verwaltung sei dem Mieter bei der Wohnungssuche behilflich, meinte Bürgermeister Hoffmann. Die angegebene Kostenpauschale für den Abriss ist laut Verwaltung angemessen, „und die Stundenzahlen sind großzügig kalkuliert, so dass nicht mit Mehrkosten zu rechnen ist“. Vielmehr zeigte sich Bürgermeister Hoffmann zuversichtlich, sogar noch etwas unter den kalkulierten Kosten bleiben zu können. Durch die Lage direkt an der Bahnstrecke sind besondere Sicherheitsvorkehrungen beim Abbruch zu treffen. Der Bahnsteig muss im betreffenden Bereich für Fußgänger gesperrt werden, der Zugbetrieb soll indes normal weiterlaufen. Der Abbruch wird allerdings auf den Zugfahrplan abgestimmt. Das heißt: Wenn Züge den Banhof passieren, werden die Arbeiten gestoppt. Zu den Sicherheitsaspekten gehört auch, dass bestimmte Abstände zu den Hochspannungsleitungen eingehalten werden. Bei dem Abbruch stehe die Gemeinde „etwas unter Zeitdruck“, so Bürgermeister Hoffmann. Denn die Verwaltung wolle noch das laufende Landessanierungsprogramm für die Maßnahme nutzen, weshalb man den Abbruch zügig realisieren wolle. Die Gemeinde Bad Bellingen hatte den Bahnhof in Rheinweiler im Frühjahr 2014 gekauft. Ihr Kaufinteresse war vor allem auch in den dazugehörenden Flächen begründet, die gut 1000 Quadratmeter umfassten. Diese wurden bereits genutzt, um neue Parkplätze und Fahrradboxen zu schaffen.