Bad Bellingen Besuch bei den Malerbrüdern

Weiler Zeitung
Blick in das Museum „Le Petit Salon“ Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ausflug: CDU-Senioren im Museum Winterhalter

Bad Bellingen/Efringen-Kirchen. Mitglieder und Gäste der CDU-Senioren-Union Bad Bellingen und Efringen-Kirchen konnte Vorsitzender Hansjörg Isele zusammen mit seinem Vorsitzenden-Kollegen Dietmar Fischer aus Efringen-Kirchen zu einer Busfahrt nach Menzenschwand begrüßen. Ziel war das Museum Winterhalter „Le Petit Salon“, das ein Förderverein 2008 im alten Rathaus zu Ehren der beiden Malerbrüder eröffnet hat.

Begrüßt wurde die Gruppe von Elisabeth Kaiser, der Vorsitzenden des Fördervereins, mit einem Glas Sekt. Anschließend ging es gleich in das Museum – auffallend das berühmte „Sissi“-Bild – wo Kaiser in einer lebendigen Führung mit vielen Details über das Leben der in Menzenschwand geborenen Malerbrüder begann, wie im Nachgang berichtet wird. Franz Xaver Winterhalter wurde 1805 geboren, Hermann Winterhalter 1808, sie absolvierten ihre Ausbildung in Freiburg und München. Stationen ihres beruflichen Lebens waren unter anderem Karlsruhe, Rom, London und Paris als Porträtmaler des europäischen Hochadels.

Nach der Führung gab es in einem Film noch eine Zusammenfassung der beiden Brüder-Lebensläufe. Vorsitzender Isele bedankte sich bei Kaiser für die engagierte Führung und lobte den ehrenamtlichen Einsatz des Fördervereins.

Vor der Rückfahrt durch das Wehratal gab es zum Abschluss noch eine Kaffeepause in St. Blasien mit der Möglichkeit zu einem Kurzbesuch im Dom.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading