Die CDU-Senioren-Union Bad Bellingen hat die historische Frick-Mühle in Müllheim besichtigt. Es handelt sich um ein Anwesen mit sehr langer Tradition: erste urkundliche Erwähnung war 1392. Das heutige Gebäude ist Ende des 18. Jahrhunderts entstanden und wurde bis 1912 als Mühle betrieben. Nach dem Erwerb des Hauses 1993 durch die Stadt wurde in den folgenden Jahren von einer Arbeitsgruppe des Markgräfler Museumsvereins Müllheim ein Mühlenmuseum eingerichtet. Zu Beginn der Führung mit Helmut Neubauer als Vertreter der AG wurde das große Mühlrad auf der Südwestseite des Gebäudes mit Wasserkraft in Betrieb genommen. Damit kann im Inneren der Mühle die Mehlgewinnung vorgeführt werden. Interessant waren auch seine Ausführungen zur Einrichtung des Mühlenmuseums, für das historische Mühlenteile aus Müllheim und dem gesamten Markgräflerland gesammelt wurden. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer der Führung im Versammlungsraum des OG noch Bilder zur Geschichte des Anwesens und der Entstehung und Einrichtung des Mühlenmuseums besichtigen. Vorsitzender Hansjörg Isele bedankte sich bei Helmut Neubauer für die interessante Führung und lobte dabei auch den großen ehrenamtlichen Einsatz der Arbeitsgruppe.