Bad Bellingen Ein Fest für Opa und das Dorf

Weiler Zeitung
Inzwischen erinnert auch eine Gedenkbank an Peter Kiefer. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Andenken: Kiefer-Peter-Gedenkfest / Erlös für guten Zweck

Bad Bellingen-Hertingen (boe). In Erinnerung an ihren Opa und sein Engagement veranstalten die Enkel von Peter Kiefer erneut ein Straßenfest für soziale Zwecke. Das vierte Kiefer-Peter-Gedenkfest findet am Samstag, 26. August, ab 16 Uhr in der Hertinger Talstraße statt.

Auf der Speisekarte stehen Schnitzel „in alter Sonja-Manier“ und Spätzle – das war die Spezialität von Hanspeter Kiefer. Außerdem werden Pommes angeboten. Bei dem Fest packt wie immer die ganze Familie mit an, um einen gemütlichen Dorfabend zu veranstalten.

Mit seiner Frau Angela hat Hanspeter Kiefer 25 Jahre lang das Hotel-Restaurant „Sonja“ in Hertingen geführt. Der gebürtige Hertinger war in seiner Heimatgemeinde fest verwurzelt. Er war Ortschaftsrat, außerdem hat er sich über viele Jahre im Hertinger Vereinsleben engagiert.

Die Pläne, die er für seinen 70. Geburtstag hegte – ein Schnitzel- und Straßenfest zugunsten sozialer Zwecke zu veranstalten –, konnte er selbst nicht mehr in die Tat umsetzen. An seiner Stelle haben das seine Enkel getan.

Im Jahr 2011 haben sie erstmals ein solches Straßenfest zu Ehren ihres geliebten Opas auf die Beine gestellt. Seitdem wird alle zwei Jahre im August des allzu früh verstorbenen Hertinger Bürgers und seines Engagements für sein Dorf gedacht.

Der Erlös kommt auch diesmal wieder dem Dorf beziehungsweise den Vereinen zu Gute; in der Vergangenheit profitierten etwa der MSC Rebland und der Jugendtreff. Vom Erlös 2015 wurde eine Gedenkbank für Peter Kiefer aufgestellt, sie steht bei der Ortsausfahrt von Hertingen (Mühlenstraße) Richtung Ettenbühl. Zudem wurde der schon seit längerem kaputte Tisch beim Hertinger Pappel-Stadion erneuert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading