Bad Bellingen ELR-Programm: Förderung für Bamlacher Halle

Weiler Zeitung

Bad Bellingen (boe). Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fließen

Bad Bellingen (boe). Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fließen nach Bamlach: Für die Sanierung der Halle gibt es einen Zuschuss in Höhe von 226 440 Euro. Dies teilte gestern Nachmittag Landtagsabgeordneter Rainer Stickelberger mit. „Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde in das diesjährige Förderprogramm aufgenommen wurde. Energetische Sanierung und Barrierefreiheit werden die Halle komfortabler und zukunftstauglich machen“, so der SPD-Politiker. Gerade in einem ländlich strukturiertem Kreis wie dem unseren biete das ELR den Kommunen, Unternehmern sowie Bürgern die Chance, ihren Ort als Lebens- und Arbeitsstätte attraktiv zu gestalten, führte Stickelberger aus.

Für die umfassende Modernisierung der Bamlacher Halle hat die Gemeinde Bad Bellingen insgesamt 1,18 Millionen Euro in den Haushalten 2017 und 2018 veranschlagt. Eingeplant war eigentlich ein Förderbetrag in Höhe von 377 000 Euro – also rund 150 000 mehr. Dennoch verbucht Bürgermeister Christoph Hoffmann die Förderzusage als einen „Erfolg für Bad Bellingen“. Die Verwaltung sei froh und dankbar, die Maßnahme nun in Angriff nehmen zu können. Da der Förderbetrag geringer ausfällt als erwartet, müsse die bisherige Planung jedoch auf den Prüfstand gestellt werden.

Bisher vorgesehen war eine vollständige energetische Sanierung des Gebäudes, die Außenwände, Dach, Fenster und Eingangstüren umfasst. Geplant waren außerdem die komplette elektrische Neu-Installation und umfassende Modernisierung des Sanitärbereichs im Keller.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading