Bad Bellingen. Die neue Ausstellung der Künstlergruppe Bad Bellingen, vertreten durch Renate Dziemba, Carola Müller, Ilke Weisenseel und Barbara Wartenberg, wurde am Freitag vor einem großen und interessierten Publikum in den Räumen „Mein Atelier“ – Art Textile – in der Rheinstraße 7 eröffnet. Die Ausstellung trägt den Titel „Heimat“ und ist die zweite Ausstellung der Künstlergruppe, die sich die Aufgabe gestellt hatte, das Thema im Großen und Ganzen textil umzusetzen. Barbara Wartenberg machte in ihrer Vernissage-Rede deutlich, dass es eine einheitliche Definition des Begriffs „Heimat“ eigentlich nicht gebe, jeder auch eine andere Erklärung dafür habe, doch Begriffe wie Sicherheit, Wurzeln, Verlässlichkeit, Wohlfühlen und Identität immer wieder genannt werden. Die Vernissage-Besucher, aber auch alle künftigen Besucher, wurden beziehungsweise werden gebeten, ihre Gedanken zu dem Begriff „Heimat“ auf einer aufgestellten Tafel niederzuschreiben. Renate Dziemba: „Heimat ist für mich der Ort, in dem die Menschen leben und sich zuhause fühlen. Egal, ob auf dem Land oder in der Stadt, Wohnorte müssen für die Menschen lebenswert sein, nur so können sie zur Heimat werden.“ Für Carola Müller ist Heimat der Ort, in dem man seine Wurzeln hat und sich wohl fühlt „und das im wahrsten Sinne des Wortes, hier hat man seine Familie, hier ist man zusammen, hier feiert man“. All dies findet man in ihren Bildern wider. Ilke Weisenseel hat in ihre Arbeiten die momentanen zeitgenössischen Fragen und Probleme einfließen lassen. Dies kommt vor allem in ihren Bildern „Ein Stück Heimat ist überall“ oder „Zu Gast in der Heimat“ oder „Leid und Freud“ zum Ausdruck. Für Barbara Wartenberg hat Heimat auch eine kulturelle Dimension: „eigenes Kulturgut, das heißt, die Kultur, in die man zum Beispiel hineingeboren wurde beziehungsweise mit der man sich identifiziert, bewahren, aber trotzdem offen sein für andere Kulturen“. Heimat sei immer auch ein Stück Tradition. In Anlehnung an die alten Sticktücher sind zum Beispiel ihre Schriftbilder zu „Heimat“ entstanden.