Bad Bellingen Regionalexpress soll in Bellingen halten

Weiler Zeitung

Bürgermeister schreibt an Verkehrsminister

Bad Bellingen (bob). Bürgermeister Christoph Hoffmann hakt nach: In Absprache mit dem Gemeinderat fordert er von Landesverkehrsminister Winfried Hermann, dass der zukünftige Regionalexpress in Bad Bellingen hält. Er bekräftigt damit die Position seiner Gemeinde, nachdem der Bürgermeistersprengel Markgräflerland, zu dem auch Auggen, Neuenburg und Müllheim gehören, ebenfalls einen Halt in Heitersheim gefordert hatten (wir berichteten).

Das Land sieht in seinem Konzept zwei regionale Züge pro Stunde auf der Strecke Müllheim–Basel vor. Das kann ein S-Bahn-Takt von einer halben Stunde bedeuten, wie sie Hoffmann und seine Amtskollegen entlang der Bahnstrecke fordern. Es kann aber auch eine stündliche S-Bahn und einen Regionalexpress bedeuten. Letzteres, macht Hoffmann dem Minister klar, „läuft ins Leere, wenn der Zug nicht anhält“.

Hoffmann beruft sich auf Schallstadt, Heitersheim, Bad Krozingen und Müllheim, denen bereits ein Haltepunkt in Aussicht gestellt wurde. Wenn es bei der S-Bahn nur einen Stunden- statt eines Halbstundentakts gebe, müsse der Regionalexpress auch in Bad Bellingen halten.

„Ein superschneller Regionalexpress, der zwischen Freiburg und Weil nur in Müllheim hält, wird die Pendler aus den ICEs gewinnen“, schreibt Hoffmann: „Es kann und darf nicht die Aufgabe des Schienenpersonennahverkehrs sein, den ICE zu entlasten.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading