Die Bänke sind ausgelagert, gleiches gilt für große Kerzenhalter und Statuen: Der Innenraum der Kirche Sankt Leodegar in Bad Bellingen wird saniert (wir berichteten). Nach den Bauferien soll ein Gerüst aufgebaut werden, dann wird gestrichen. Auch das Parkett, auf dem sonst die Kirchenbänke stehen, muss abgeschliffen werden. Die Kirche war bis vor kurzem einige Tage komplett zu, wie Ilona Hugenschmidt, ehemaliges Mitglied des Kirchengemeinderats, berichtet. Eine Spezialfirma hatte den Innenraum luftdicht abgeschlossen, um den Holzwurm zu begasen, der unter anderem die Seitenaltäre befallen hatte. Vor dem großen Anstrich – der letzte liegt um die 50 Jahre zurück – muss nun noch die große Metzler-Orgel „eingehaust“, sprich verpackt werden. Dazu kommen Angestellte der Firma Metzler vorbei. Unerwartete Reparaturen fielen im Juni an. Ein Blitz schlug in den Kirchturm. „Mein Mann saß auf dem Balkon, plötzlich gab es ein ganz grelles Licht und dann hat es ohrenbetäubend geknallt“, berichtet die Bellingerin. Die Automatik des Glockenschlags konnte instandgesetzt werden. Die Kirchturmuhr aber lief nicht mehr. Da musste also ein neues Uhrwerk her, das bereits eingebaut ist. jut / Foto: Jutta Schütz