Badenweiler Praktische Gartenarbeit und Blütenpracht

Weiler Zeitung
Die Schüler haben die Möglichkeit, die praktischen Arbeiten in einer großen Gärtnerei zu erleben. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Minigärtner: Schülergruppe besucht Kurparkgärtnerei / Zweijähriges Programm

Badenweiler. Im Rahmen des Projekts „Europa Minigärtner Müllheim-Badenweiler“ besuchten Schüler der René-Schickele-Schule Badenweiler und der Adolph-Blankenhorn-Schule Müllheim die Kurparkgärtnerei Badenweiler. Es ging darum, die praktischen Arbeiten in einer großen Gärtnerei zu erleben, selbst Hand anzulegen und natürlich auch, den Kurpark in seiner Blütenpracht im Frühjahr kennenzulernen.

Minigärtner sind Schüler im Alter von neun bis elf Jahren, die sich für das Gärtnern interessieren und mehr über Pflanzen, Bäume und die Natur erfahren wollen. An der Initiative beteiligen sich mehrere Betriebe des Gartenbaus im Markgräflerland. Teamleiterin Kathrin Schneider organisiert das Programm der regelmäßigen Monatstreffen der Regionalgruppe Müllheim-Badenweiler und begleitet die Minigärtner in die Betriebe. Das Programm hat im Frühjahr 2016 begonnen und ist auf zwei Jahre angelegt.

Für Harald Schwanz, den Leiter der Kurparkgärtnerei, und seinen Mitarbeiter Peter Balzer war es bereits der dritte Besuch der Gruppe. Diesmal bereitete er gemeinsam mit den wissbegierigen Schülern Dahlien und Indisches Blumenrohr für die Auspflanzung im Kurpark vor.

Anschließend gab es eine Führung durch die Gewächshäuser. Beim Spaziergang durch den Kurpark konnten die Kinder schließlich die Früchte ihrer Gärtnerarbeit des Vorjahres besichtigen. Die 2016 gepflanzten Blumenzwiebeln standen in prächtiger Blüte.

Das Europa-Minigärtner-Projekt wurde 2013 von Bettina Gräfin Bernadotte von der Blumen-Insel Mainau gegründet. Seit Frühjahr 2016 besteht die Kooperation mit Müllheim-Badenweiler. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt unter anderem vom Landesministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Die Kosten für jeden teilnehmenden Schüler betragen 100 Euro. Sie wurden für die sieben Badenweiler Kinder von den Fördervereinen übernommen (Parkfreunde und Förderverein der Schule).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading