Die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH (BTT) kann laut Pressemitteilung auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2015 zurückblicken: „Der Aufwärtstrend bei den Übernachtungszahlen setzte sich fort und die Gästeankünfte erreichten ein Rekordniveau“, bilanziert BTT-Geschäftsführer Michael Schmitz. Diese Entwicklung bestätige ihn, dass die BTT mit ihrer im Jahr 2013 eingeführten neuen Marketingstrategie auf dem richtigen Weg sei. Badenweiler. Seit 2013 kommen wieder mehr Gäste nach Badenweiler und sorgen für einen nachhaltigen Aufwärtstrend bei den Übernachtungszahlen. So wurden im Jahr 2015 460 474 Übernachtungen gegenüber 449 725 im Vorjahr registriert. Das sind 10 749 Übernachtungen mehr und entspricht einem Plus von rund 2,5 Prozent. „Aufwärtstrend bei Übernachtungszahlen setzte sich fort“ Der Kurort könne damit wieder an die stabilen Zahlen von Mitte der 2000er Jahre anknüpfen „und zwar bei allen Gästegruppen sowohl bei den Sozial- und Klinikgästen als auch bei den Privatgästen“, heißt es in der Pressemitteilung der BTT. Besonders profitiert habe im Jahr 2015 die für Badenweiler besonders wichtige Betriebsgruppe der Hotels und Gasthäuser im Kurbezirk 1 (plus 6,7 Prozent bei den Übernachtungen) sowie die Hotels garni (plus 5,7 Prozent). Bei den gemeldeten Gästeankünften habe die BTT seit 2013 sogar eine Rekordentwicklung verzeichnet: Diese stiegen von 79 923 Ankünften 2013 (plus 1,5 Prozent), auf 83 161 Ankünfte 2014 (plus 4,0 Prozent) und erreichten im Jahr 2015 88 640 Ankünfte (plus 6,6 Prozent) – den höchsten Wert, der jemals in Badenweiler statistisch erfasst wurde. Den Löwenanteil an den erneut kräftig gestiegenen Gästeankünften machten die Privatgäste mit einem Plus von 6,7 Prozent aus. Alleine hier seien 5080 Gästeankünfte mehr registriert worden. Dass Badenweiler einen solchen Aufwind verspüre, sei für Schmitz „das Ergebnis von vielen Maßnahmen, die gegriffen haben: allen voran die konsequente Umsetzung der neuen Marketingstrategie, die sich verstärkt an den Zielgruppen von Badenweiler ausrichtet“. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sei aber auch „die sehr gute Zusammenarbeit mit PRO Badenweiler und den Vermietern“, erklärt Schmitz. So habe man mit Unterstützung des Vereins und einer Rekordbeteiligung der Vermieter drei Mailingaktionen mit insgesamt 30 000 Postaussendungen in die Schweiz durchführen können. Des Weiteren hätten neue Medienaktivitäten, die neuen Schwerpunkte im Bereich Social Media wie Facebook und Youtube dazu beigetragen, neue Übernachtungsgäste nach Badenweiler zu holen und auch treue Kunden immer wieder für das Heilbad zu begeistern. „Konsequente Umsetzung der neuen Marketingstrategie“ Auch vom neuen Internetauftritt, der stetig weiter ausgebaut werde und mit vielen Neuerungen aufwarte, profitiere Badenweiler. Es werden laut BTT deutlich mehr Seitenzugriffe für den Kurort verzeichnet. Schließlich hätten auch die neuen Schwerpunkte im Bereich Kultur wie die Badenweiler Musiktage, Badenweiler Literarturtage sowie das neue Literarische Museum Tschechow-Salon Badenweiler und das Schulmuseum neue Gäste gebracht. Ebenso das Outdoor-Angebot der CTS Velo Station von Felix Odebrecht sowie der gelungene Kurhausumbau mit neuer Tourist-Information und Bistro sowie Tagungsräumen. Nicht zuletzt führt Schmitz das gute Ergebnis bei den Auslandsgästen auch auf den hohen Frankenkurs und die enge Zusammenarbeit im Bereich des Außenmarketings mit der Schwarzwald Tourismus GmbH zurück. Auf dieser Basis blicke Michael Schmitz optimistisch auf das Jahr 2016; er sei überzeugt davon, dass sich der positive Trend fortsetzen werde. „Schließlich werden in diesem Jahr Hotels, die wegen Renovierungen geschlossen waren, wieder an den Start gehen“, heißt es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus geben die neue langfristige Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land und der Gemeinde sowie den anderen Gesellschaftern und die genehmigten neuen Investitionen für die BTT Anlass, mit Zuversicht das neue Tourismusjahr anzugehen, so Schmitz.