Liestal (sda). Die SBB investiert im Bahnhof Liestal bis 2025 rund eine halbe Milliarde Franken. Für den Ausbau von drei auf vier Spuren und ein Wendegleis hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) inzwischen die Vorprojekte genehmigt. In Planung sind zudem neue Bahnhofs-, Büro- und Verwaltungsbauten. In Liestal überschneiden sich die Nord-Süd-Bahnlinien via Adlertunnel und Pratteln, und im Bahnhof selbst behindern sich Transit- und haltender Verkehr. Kein Spielraum mehr besteht zudem für einen dichteren S-Bahn-Takt. Die SBB strebt daher schon länger einen Ausbau an. Gestern informierte sie zusammen mit Kanton und Stadt über den Planungsstand. Am weitesten sind die Pläne für einen Gleisausbau: Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat zwei Vorprojekte genehmigt: eines für den Ausbau der Geleise und Bahnsteige von drei auf vier Spuren und ein anderes für den Bau eines Wendegleises für S-Bahn-Züge mit Endstation Liestal, wie Urs-Martin Koch von SBB Infrastruktur erläuterte. Der Vierspurausbau und neue Durchfahrtswege durch den Bahnhof sollen die Zugskreuzungskonflikte entschärfen: Gleiskreuzungen könnten dann nicht nur bei der Bahnhofseinfahrt, sondern auch bei der Ausfahrt erfolgen, was mehr Möglichkeiten ergibt, wie die SBB 2012 ermittelt hatten. Vierspurausbau und Wendegleis sollen laut Koch mehr Pünktlichkeit ermöglichen. Das Wendegleis ist zudem eine Vorleistung für einen späteren Viertelstunden-Takt der Regio-S-Bahn. Um diesen umzusetzen, braucht es allerdings noch mehr Ausbauten zwischen Liestal und dem Bahnhof Basel SBB, wie Koch und die Baselbieter Baudirektorin Sabine Pegoraro sagten. Strauß an Maßnahmen Der Ausbau in Liestal erfordert laut Koch einen „Strauß von Maßnahmen“: vom Abriss SBB-eigener Häuser über Abbruch und Neubau der zwei Bahnhofs-Personenunterführungen und einer Gleisüberführung bis zu neuen Stützmauern und Straßenanpassungen. Ein neuer 420-Meter-Mittelbahnsteig soll gebaut, der Bahnsteig am Gleis 1 für das Wendegleis nach Norden verlängert und der Niveauübergang Schwieri geschlossen werden. Die parallel zu den SBB-Gleisen verlaufenden Anlagen der Waldenburgerbahn sollen seitlich verschoben und neu erstellt werden. Parallel zu den Gleis- und Bahnsteigausbauten will die SBB auch das Bahnhofsareal entwickeln.