Reinach (sda). 200 Jahre nachdem der letzte Biber der Schweiz in der Birs erlegt wurde, sind in der Reinacherheide erstmals wieder Jungbiberspuren an verschiedenen Bäumen am Birsufer entdeckt worden. Für die Biberfachstelle Baselland ist „die Freude groß“. Ein Ranger des Naturschutzdienstes habe in der letzten Woche die Nagespuren eines Jungtieres entdeckt, teilten die Biberfachleute am Montag mit. Schon seit längerem sei bekannt, dass ein Biberpaar in der Reinacherheide lebe. 2010 wurde erstmals ein Biber an der Birs, oberhalb des Kraftwerkes Dornachbrugg, nachgewiesen. In den vergangenen Wochen hätten Spezialisten eine „rege Fraß- und Fälltätigkeit“ im Biberrevier in der Reinacherheide beobachtet, heißt es in der Mitteilung. Das lasse sich nun erklären: Denn mit der Aktivität von Jungtieren erweitere sich der Radius der Nahrungsbeschaffung.