Basel Block 1 noch nicht am Netz

Die Oberbadische

KernkraftGenehmigungsverfahren verzögert sich

Döttingen (sda). Der Block 1 des AKW Beznau im Kanton Aargau geht nicht vor Ende Juli 2016 ans Netz. Das hat der Betreiber, der Energiekonzern Axpo, mitgeteilt. Im Reaktordruckbehälter wurden Materialfehler entdeckt. Der Block 2 soll wie geplant Ende Dezember hochgefahren werden.

Der Block 1, der mit 46 Betriebsjahren älteste kommerzielle Reaktor der Welt, ist seit März vom Netz. Die Revision sollte ursprünglich vier Monate dauern. Unter anderem wurde der Deckel des Reaktordruckbehälters ausgetauscht. Bei der Untersuchung des Reaktordruckbehälters mit Ultraschall wurden jedoch 925 fehlerhafte Materialstellen festgestellt. Es handelt sich gemäß Axpo mit großer Wahrscheinlichkeit um kleinste Einschlüsse, die nach bisherigem Erkenntnisstand bei der Herstellung der geschmiedeten Ringe des Druckbehälters entstanden waren.

Die Analysen und Bewertungen führten wiederholt zu Verzögerungen. Zunächst sollte der Block 1 im Oktober wieder hochgefahren werden, danach wurde als neuer Termin Ende Februar 2016 genannt. Die Axpo rechnet nun damit, dass die Analysen und Nachweise so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass mit der Genehmigung zum Wiederanfahren des Blocks 1 nicht vor Ende Juli 2016 gerechnet werden kann, wie es jetzt im Rahmen eines Mediengesprächs in Döttingen hieß. Die Axpo entschied sich für weitere Messungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading