Basel Comedy  meets Classic

Die Oberbadische
Die beiden Youtube-Stars Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Konzert: Youtube-Stars mit Orchester

Basel. Das erste Sinfoniekonzert des Sinfonieorchesters Basel im Musical Theater Basel findet unter Mitwirkung von Igudesman & Joo am Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr, statt. Aus verschiedenen Gründen lautet das Motto – leicht augenzwinkernd – „Comedy meets Classic”: Einerseits bezieht es sich auf das Programm „BIG Nightmare Music” der beiden Ausnahme-Künstler Hyang-ki Joo und Aleksey Igudesman. Andererseits gilt es, ein über Jahrzehnte gewachsenes Vorurteil zu hinterfragen, wonach die Hochkultur ins Konzerthaus und Theater gehört, die Unterhaltung aber vor der Tür bleibt.

Die beiden Solisten des Abends, der Pianist Hyang-ki Joo und der Geiger Aleksey Igudesman, haben dazu ihr ganz eigenes Credo: „Es gibt keinen Unterschied zwischen E- und U-Musik. E steht für Entertainment und U für Unterhaltung”. Beide haben eine klassische musikalische Ausbildung genossen – in ihren spektakulären Bühnenshows nehmen sie den klassischen Musikbetrieb auf humor- aber immer auch respektvolle Weise hoch. Virtuos mixen die beiden Youtube-Stars verschiedene Musikstile miteinander und lassen das Orchester zur Musik tanzen.

Igudesman verrät im Interview, dass er die lockere Konzertatmosphäre, wie sie im 19. Jahrhundert noch herrschte, vermisst: „Ich lache darüber, wie bierernst der Konzertbetrieb heute geworden ist. Ein Konzert sollte ein Fest sein und kein Begräbnis!”

Die Show in Basel beinhaltet Werke von Mozart, Rachmaninow, Bach, Vivaldi, Strauss, Beethoven, Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo, so eine Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading