Basel Dufry auf Talfahrt

Die Oberbadische
Trotz Umsatzsteigerung verzeichnet Dufry einen erhöhten Reinverlust. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Zollfreiladenbetreiber macht Verlust

Basel (sda). Der Basler Zollfreiladenbetreiber Dufry hat im ersten Halbjahr 2015 einen Reinverlust nach Minderheiten von 25 Millionen Franken erlitten. Damit hat Dufry seinen Verlust im zweiten Quartal bei einem deutlichen Umsatzanstieg ausgeweitet.

Im ersten Quartal belief sich der Reinverlust von Dufry auf neun Millionen Franken bei einem Umsatzanstieg um knapp einem Drittel. Im Halbjahr erhöhte sich dann der Umsatz, wie das Unternehmen gestern mitteilte, erneut deutlich, nämlich um 30,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda stieg um fast sieben Prozent auf 236,7 Millionen.

Dufry litt laut Mitteilung aber unter Abwertungen von Währungen, insbesondere in den aufstrebenden Märkten Brasilien und Russland. Positiv wirkte sich hingegen die Frankenstärke aus. Ausgebaut werden konnte das Duty-Free-Angebot in Athen und in Mailand Malpensa.

Mit den vorgelegten Zahlen hat Dufry die Erwartungen der Analysten gemäß der Finanznachrichtenagentur AWP beim Umsatz erfüllt, beim Ebitda und Reinergebnis aber verfehlt. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 2,23 Milliarden Franken, einem Betriebsergebnis (Ebitda) von 242,5 Millionen Franken und einem Reinverlust nach Minderheiten von 17,6 Millionen gerechnet. Zum Ausblick auf das Gesamtjahr teilte Dufry mit, dass der Übernahmeprozess von World Duty Free (WDF) wie geplant voranschreite.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading