Basel Eine Küche ist dicht

Die Oberbadische
Das aargauische Lebensmittelinspektorat hat im vergangenen Jahr 3500 Betriebe kontrolliert. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kontrollen: Lebensmittel beschlagnahmt

Aarau (sda). Mitarbeiter des aargauischen Lebensmittelinspektorats haben vergangenes Jahr 4246 Kontrollen in 3500 Betrieben durchgeführt. Dabei mussten in 13 Betrieben größere Mengen Lebensmittel beschlagnahmt werden. Im Kanton Aargau unterstehen 7200 Betriebe dem Lebensmittelgesetz.

Ein Betrieb wurde wegen gravierender Missstände vorrübergehend geschlossen, in einem weiteren Fall wurden die Benutzung der Küche und die Abgabe von Speisen untersagt. Dies geht aus dem gestern veröffentlichten Jahresbericht des kantonalen Amtes für Verbraucherschutz hervor. Eingehend unter die Lupe genommen wurden vergangenes Jahr im Nachgang zum so genannten Pferdefleischskandal Hackfleischprodukte und Rohwürste. Nicht deklariertes Pferdefleisch wurde dabei in keinem Produkt gefunden.

In zwei Produkten eines Aargauer Betriebes wurden dagegen erhebliche Anteile von nicht deklariertem Schweine- und Hühnerfleisch entdeckt.

Die Fachstellen des Amts für Verbraucherschutz beschäftigen sich auch mit lebendigen Tieren, vor allem mit Hunden. Seit Inkrafttreten der Bewilligungspflicht 2012 wurden im Kanton Aargau 886 Haltebewilligungen für potenziell gefährliche Hunde ausgestellt. Derzeit sind 700 Bewilligungen für Listenhunde noch gültig. An 516 Vorfällen mit Hunden im vergangenen Jahr waren 33 Listenhunde beteiligt.

Bei der Hälfte dieser Fälle wurden Personen leicht bis mittelschwer verletzt, bei der anderen Hälfte handelte es sich um Aggressionen unter Hunden. Viel Arbeit bescheren den kantonalen Stellen auch illegal eingeführte Tiere. Vergangenes Jahr wurden zehn Hunde ermittelt, die von außerhalb der EU eingeführt worden waren. Sie wurden eingeschläfert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading