Basel Einen konkreten Mehrwert schaffen

Die Oberbadische
Mitglieder des Oberrheinrats und der Oberrheinkonferenz engagieren sich für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gremium: Oberrheinkonferenz stößt zahlreiche Projekte an / Basis für gemeinsame Gesundheitsplattform

Die jüngste Plenarversammlung der deutsch-französisch- schweizerischen Oberrheinkonferenz (ORK) am Freitag hat den Abschluss des diesjährigen Schweizer Präsidiums markiert.Während des Vorsitzes wurden im Gesundheitsbereich, beim Thema Klima und Energie sowie bei den Verkehrsinfrastrukturen diverse Projekte angestoßen und der Arbeitsmarkt grenzüberschreitend weiterentwickelt.

Liestal. Gefasst wurden Beschlüsse zu europapolitischen Herausforderungen, zum Agglomerationsprogramm Basel und zur grenzüberschreitenden Beteiligung bei umweltrelevanten Vorhaben. Zudem hat das Gremium gemeinsame Gesundheitsförderziele festgelegt, wie mitgeteilt wurde.

Zum Abschluss der diesjährigen Schweizer ORK-Präsidentschaft zog Guy Morin, Präsident der Oberrheinkonferenz, eine positiv Bilanz: „Während des Schweizer Präsidiums konnten grenzüberschreitende Kooperationen aufgegleist werden, welche der Bevölkerung der Oberrheinregion einen konkreten Mehrwert bringen“, bilanzierte Morin.

Ein Schwerpunkt der Schweizer Präsidentschaft lag in der Vertiefung der trinationalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich. Mit der Lancierung des Interreg-Projekts „Trisan“ konnte die Basis für eine trinationale Gesundheitsplattform geschaffen werden, welche die Verbesserung des gesundheitlichen Versorgungsangebots am Oberrhein zum Ziel hat. Die Verabschiedung von Gesundheitsförderzielen an der Plenarversammlung am Freitag leistet einen ersten wichtigen Beitrag zum verstärkten Austausch über Erkenntnisse und Fachwissen aus der Gesundheitsförderung und -prävention über die Grenzen hinweg.

Auch bezüglich der Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden Verkehrsinfrastruktur konnten Fortschritte erzielt werden: Das Interreg-Vorprojekt für den Schienenanschluss des EuroAirports wurde genehmigt, und die weiteren Planungsphasen der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke sind auf den Weg gebracht.

An der Plenarversammlung verabschiedete die ORK zudem gemeinsam mit dem Oberrheinrat ein Schreiben zur Unterstützung der dritten Generation des Agglomerationsprogramms Basel (wir berichteten).

Die Schweizer ORK-Präsidentschaft hat sich im Weiteren die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Oberrhein und die Weiterentwicklung des grenzüberschreitenden Arbeitsmarkts zum Ziel gesetzt. Dank einer besseren Bekanntmachung des Euregio-Zertifikats konnte dieses Jahr sowohl bei den teilnehmenden Unternehmen als auch bei den Lehrlingen ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Zudem haben die zuständigen Expertenausschüsse eine Publikation zur positiven Entwicklung der Tourismuskennzahlen im Oberrheinraum herausgegeben und die Statistik-Broschüre „Oberrhein Zahlen und Fakten 2016“ vorgestellt. Schließlich konnte während der Schweizer ORK-Präsidentschaft auch die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Energiesektor vertieft werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading