Basel Erste Bauetappe abgeschlossen

Die Oberbadische
2018 soll die Theatersanierung abgeschlossen sein. Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Theater Basel nimmt Spielbetrieb wieder auf

Basel. Nach Abschluss von ersten, intensiven Bauarbeiten während der Sommerspielpause wird der Spielbetrieb im Theater Basel wieder aufgenommen, teilt das Bau- und Verkehrsdepartement in Basel-Stadt jetzt mit.

Die erste der vorgesehenen vier Bauetappen, die 2014 bis 2018 jeweils in der Sommerspielpause des Theaters durchgeführt werden, ist abgeschlossen. In den Sommerpausen werden jeweils die Arbeiten ausgeführt, welche nicht unter laufenden Theaterbetrieb umgesetzt werden können, heißt es in einer Medienmitteilung.

Diesen Sommer wurde unter anderem fast die gesamte Obermaschinerie der Bühnentechnik erneuert; der Theatersaal präsentiert sich mit einer neuen Saalbestuhlung, welche den aktuellen Bedürfnissen des hindernisfreien Bauens und den neuen Brandschutznormen entspricht; die Besuchertoiletten wurden vergrößert und 75 Prozent der Lüftungsanlage modernisiert.

Diese Arbeiten wurden innerhalb von nur zwölf Wochen und zeitweise im Zwei-Schichtbetrieb umgesetzt, heißt es weiter. Rund 50 Planer seien für die Vorbereitung und Begleitung der Bauarbeiten tätig gewesen, und während der Bauzeit hätten täglich bis zu 200 Arbeiter im Theater gearbeitet. Dass man die hoch gesteckten Ziele mehrheitlich erreicht hat, ist nicht selbstverständlich, schreibt die Behörde. Probleme traten mit dem ursprünglich beauftragten Elektrounternehmen auf, welches die Elektroinstallationen nicht im geplanten Umfang umsetzen konnte. Seitdem aber eine in Basel ansässige Firma die alleinige Verantwortung für die Fertigstellung der Elektroarbeiten übernommen hat, konnte mit viel Engagement aller Beteiligten ein Großteil des Verzuges aufgearbeitet werden, heißt es in der Medienmitteilung. Die noch ausstehenden Arbeiten sollen bei laufendem Betrieb fertiggestellt werden, was den Spielbetrieb nicht beeinträchtigen würde.

Als Zuschauer werde man kaum wahrnehmen, was in dieser kurzen Zeit alles verändert wurde, da die Bausubstanz des Gebäudes möglichst im Originalzustand belassen und die vielen Eingriffe gemäß den ursprünglichen Gestaltungsprinzipien vorgenommen worden sei. Die jetzt abgeschlossene Bauetappe soll in den kommenden Wochen analysiert und die Erkenntnisse in die Detailplanung der weiteren Etappen einfließen. Mit der Sommerspielpause von 2018 wird die umfassende Sanierung des Theaters Basel vollständig abgeschlossen sein, heißt es abschließend.

uDie Spielsaison 2015/2016 eröffnet heute mit der Premiere von Chowanschtschina.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading