Basel EuroAirport wächst kräftig weiter

Die Oberbadische

Basel (sda). Dank dem vierten Passagierrekord in Folge hat der EuroAirport

Basel (sda). Dank dem vierten Passagierrekord in Folge hat der EuroAirport (EAP) im vergangenen Jahr auch finanziell wieder gut abgeschnitten: Der Jahresgewinn stieg um 28 Prozent auf 27,3 Millionen Euro. Den Umsatz konnte der EAP gemäß einer Mitteilung von gestern um sieben Prozent auf 116,8 Millionen Euro steigern. Die Einnahmen aus dem Flugverkehr legten um 8,3 Prozent zu. Die übrigen Einnahmen aus Handel, Parkplatzgebühren oder Mieten fielen um sechs Prozent höher aus als im Vorjahr.

Bei den Betriebskosten verzeichnete der EAP eine Zunahme um 4,2 Prozent auf 74,4 Millionen Euro. Die Sicherheitsausgaben legten dabei wegen der Verkehrszunahme überproportional um 9,9 Prozent auf 11,7 Millionen zu. Weil der Personalbestand um 22 Mitarbeiter auf 340 Angestellte angehoben wurde, stieg der Personalaufwand um acht Prozent auf 24,2 Millionen Euro.

Die Investitionen auf dem EAP haben 2014 weiter zugenommen, nämlich von 27,7 auf 33,4 Millionen Euro. Zugleich konnte die Nettoverschuldung um 9,8 Millionen auf 7,8 Millionen Euro reduziert werden. Der binationale Flughafen hatte im vergangenen Jahr bei einem Wachstum von elf Prozent mit 6,5 Millionen Fluggästen den vierten Passagierrekord in Folge verbucht. In den ersten fünf Monaten nahm die Zahl der Passagiere um 13 Prozent auf 2,6 Millionen zu. Zum Jahresende rechnet der EAP mit etwas mehr als sieben Millionen Fluggästen, was einem Plus von sieben Prozent entspricht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading