Basel Frisches Blut

Die Oberbadische
Adam ist von Menschen aufgezogen worden. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Zolli: Wildesel soll für Nachwuchs sorgen

Basel (sda). Ein aus Israel stammender Somali-Wildesel-Hengst soll im Zoo Basel für frisches Blut sorgen. Weil die gesamte bei Menschen gehaltene Population in Europa von wenigen Tieren abstammt, ist Adam für die Zucht genetisch sehr wertvoll.

Der eineinhalbjährige Esel kam Ende September aus dem Hai-Bar Nature Reservart in Israel nach Basel, wie der Zolli jetzt mitteilte. Das von der Mutter verstoßene und deshalb von Hand aufgezogene Tier müsse nun lernen, sich „wie ein Esel zu benehmen“.

Dass Adam Menschen wie Artgenossen behandle, mache ihn zu einem schwierigen Pflegling. Lernen müsse er auch den Umgang mit Stuten. Die Somali-Wildesel gehen alle auf den Import von 17 Tieren Anfang der 1970er Jahre in den Zoo Basel und in das Hai-Bar Nature Reservart zurück, wie es weiter hieß. Die genetische Grundlage sei daher schmal. Im Laufe der Jahre seien bislang nur neun Esel aus Israel nach Europa exportiert worden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading