Basel Gesuchte und Schlepper gefasst

Die Oberbadische
Grenzwacht und Militär kontrollierten gemeinsam den Verkehr. Dichte Kontrollen führten laut eigenen Angaben zu keinen Verkehrsbehinderungen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Grenzwache zufrieden mit Ergebnis der Volltruppenübung

Basel (sda). Die Grenzwache zieht eine positive Bilanz nach der Zusammenarbeit mit der Armee im Rahmen der Volltruppenübung „Conex 15“ im Raum Basel. Dank der Soldaten-Verstärkung habe die grüne Grenze dichter als sonst überwacht werden können. Erwischt wurden Schmuggler und Gesuchte.

Insgesamt 14 Tage lang hatten als Teil der „Conex“-Übung im August und September Soldaten Grenzwächter bei ihrer Arbeit unterstützt. In einer Medienmitteilung von gestern schreibt die Grenzwachtregion Basel von „wertvollen Erfahrungen“ sowie positiven Rückmeldungen der Bewohnerschaft der Grenzregion im Leimen- und Lützeltal. Das für die Übung ausgesuchte Grenzgebiet auf Baselbieter und Solothurner Boden sei wegen der vielen fahrbaren Straßen und Wege „anspruchsvoll“. Trotz der dichteren Kontrollen habe man den Verkehr in gewohntem Rahmen fließend halten können. Die Präsenz welscher Soldaten sei speziell von französischen Grenzgängern begrüßt worden. Mehr als ein Dutzend gesuchte Personen wurden angehalten, wie es weiter hieß.

Auch Schmuggler konnten erwischt werden; sie wollten zumeist Fleisch und andere Lebensmittel unverzollt über die Grenze bringen. Auch Einbruchswerkzeug, Waffen und Betäubungsmittel haben die Beamten gefunden. In vier Fällen vermuten die Grenzwächter zudem Schwarzarbeit, und zwei mutmaßliche Schlepper sind ins Netz gegangen. Überdies waren einige Autofahrer nicht nüchtern. Die bewaffneten Soldaten unterstanden vor Ort jeweils den Grenzwachtangehörigen.

Bereits die Ankündigung von „Conex 15“ im Frühling hatte Kritik ausgelöst, weil die Armee der Übung ein Szenario mit Europa in der Krise, ethnischen Spannungen und Flüchtlingsströmen zugrunde gelegt hatte. Im Vorfeld rückte sie dann das Szenario argumentativ in den Hintergrund. Dennoch kam es zu mehreren Demonstrationen. Eine davon am 19. September in Basel artete in gewalttätige Scharmützel von Autonomen gegen die Polizei aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading