Basel Kanton Aargau erhält weiterhin Top-Bewertung

Die Oberbadische
Der Kanton kann Geld zu tiefen Zinsen aufnehmen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Aarau (sda). Der Kanton Aargau steht nach Meinung der Rating-Agentur Standard

Aarau (sda). Der Kanton Aargau steht nach Meinung der Rating-Agentur Standard & Poor’s wirtschaftlich und finanziell weiterhin gut da. In einem Zwischenrating wird der Kanton mit dem höchsten Rating von AAA/stabil beurteilt.

Für diese Einschätzung habe die Rating-Agentur mehrere Gründe, teilte das Aargauer Finanzdepartement mit. Genannt wurden die starke Wirtschaft mit einer tiefen Arbeitslosenrate, die hohe Liquidität des Kantons sowie die konsequente und vorausschauende Führung des Staatshaushalts.

Standard & Poor’s gehe beim Rating davon aus, dass der Kanton seinen finanziellen Konsolidierungsplan fortführe und die vorgesehenen Maßnahmen in den nächsten Jahren planmäßig umsetze. Sollte der Kanton von seinen Zielen abweichen, sei eine Senkung des Ratings möglich, habe Standard & Poor’s angekündigt.

Dank diesem Rating kann der Kanton Aargau Geld zu tiefen Zinsen aufnahmen. Die Einschätzung zeige der Öffentlichkeit zudem, dass die Wirtschaft und die Finanzen des Kantons Aargau gesund seien. Für Unternehmen und Privatpersonen werde damit die hohe Standortattraktivität des Kantons Aargau ausgewiesen, schreibt das Finanzdepartement.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading