Basel Keine Dampffahrten

Die Oberbadische

Waldenburgerbahn wird saniert

Waldenburg (sda). Auf der Waldenburgerbahn (WB) wird es 2015 keine Dampffahrten geben: Die drei historischen Zugwaggons müssen einer Vollsanierung unterzogen werden. Zudem soll die Organisation des Dampfbetriebs angepasst und erweitert werden.

Die hohen eisenbahnrechtlichen Anforderungen an einen sicheren Betrieb gälten auch für Züge mit historischem Rollmaterial, hält der Verwaltungsrat der WB in einer Mitteilung von gestern fest. Er sehe sich daher gezwungen, auf den Betrieb des WB-Dampfzugs zu verzichten, bis diese Anforderungen wieder erfüllt sind.

Die für den Dampfzug verwendeten drei Waggons seien in die Jahre gekommen, präzisierte WB-Verwaltungsratspräsident Urs Steiner auf Anfrage. Im vergangenen Jahr sei eine Notsanierung vorgenommen worden, um den Betrieb zu ermöglichen. Nun brauche es aber eine Vollsanierung, deren Kosten die WB auf 1,5 bis zwei Millionen Franken schätzt.

Parallel dazu soll die Organisation des Dampfbetriebs langfristig auf sichere Beine gestellt werden, wie Steiner weiter sagte. Der Dampfbetrieb wird von der WB nicht quersubventioniert, soll aber selbsttragend sein. Neue Anforderungen machten ihn indes teurer, hieß es weiter.

Für die Sanierung der Waggons wurde laut Steiner ein Gesuch beim Lotteriefonds eingereicht. Der Einnahmenausfall aufgrund des Verzichts auf den Dampfbetrieb im laufenden Jahr sei kein Problem, da auch der entsprechende Aufwand wegfalle. Ziel sei, den Dampfbetrieb 2016 wieder aufnehmen zu können.

Dampfzüge rollen auf der 13,1 Kilometer langen WB-Strecke zwischen Liestal und Waldenburg seit 1980 wieder: Damals wurde zum 100-Jahre-Jubiläum der Bahn die alte WB-Dampflokomotive Nummer fünf aus dem Jahr 1902 wieder fahrbereit gemacht.

Die kommende Entwicklung wird interessant. „Ob der Dampfbetrieb je wieder aufgenommen werden kann, hängt jetzt von tatkräftigen Maßnahmen ab, die allerdings bereits vor einem Jahr hätten eingeleitet werden müssen“, heißt es von Seiten des Vereins Dampfzug Waldenburgerbahn.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading