Basel Massenschlägerei, Angriffe und Raub in Basel

Die Oberbadische

Basel (sda). In Basel ist es in der Nacht zum Samstag

Basel (sda). In Basel ist es in der Nacht zum Samstag gleich zu mehreren Gewalttaten gekommen: In der Elisabethenanlage prügelten sich rund 20 Personen, die zudem vier unbeteiligte Jugendliche angriffen. Wenig später kam es im gleichen Park zu einem Raubüberfall.

Mit abgebrochenen Ästen, Holzpflöcken und Absperrmaterial gingen rund 20 Personen in der Elisabethenanlage aufeinander los, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte. Der Grund ist nicht bekannt.

Als kurz nach Mitternacht ein 19-Jähriger und seine drei jüngeren Freunde auf dem Heimweg durch den Park gingen, lösten sich einige Prügelnde aus dem Pulk und griffen die Jugendlichen an, wie ein Polizeisprecher erklärte. Ein Mann schlug dem 19-Jährigen eine Flasche ins Gesicht. Das Opfer erlitt erhebliche Verletzungen und wurde auf eine Notfallstation gebracht. Wenig später nahm die Polizei drei Männer fest, welche „dringend verdächtig werden“, am Angriff gegen die vier Jugendlichen beteiligt gewesen zu sein.

Smartphone geklaut

Gegen 1.30 Uhr morgens kam es zur nächsten Gewalttat in der Elisabethenanlage. Zwei Männer verfolgten zunächst einen 21-jährigen Mann, wie Passanten der Polizei berichteten. Plötzlich habe einer der Männer dem Opfer von hinten eine Flasche auf den Kopf geschlagen. Der 21-Jährige stürzte und die beiden Täter raubten ihm sein Smartphone. Wenig später nahm die Polizei einen 19- und einen 20-jährigen Mann fest.

Damit war die Gewaltserie in Basel noch nicht zu Ende: Gegen 7 Uhr wurde ein 32-Jähriger von drei Männern an der Tramhaltestelle Dreirosenbrücke angegriffen. Auch ihm schlug einer der Männer eine Flasche auf den Kopf, was eine Behandlung in einer Notfallstation zur Folge hatte. Der Tatverdächtige, ein 23-jähriger Mann, wurde kurz darauf festgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading