Basel (sda). „Mer mache dicht“ heißt das Motto der Basler Fasnacht 2016. Die gestern vorgestellte Plakette hierzu zeigt eine Schaufensterszene und spielt auf das Ladensterben in Basel an. Neu ist, dass der Plakettensatz als Handlung aufgebaut ist. Die Serie, die aus vier verschiedenen Plaketten besteht, ist in der Art eines Daumenkinos gestaltet: Während der Rollladen des Schaufensters in der kupfernen Ausgabe noch fast vollständig geöffnet ist, schließt ihn ein Waggis, eine Basler Fasnachtsfigur, bis zur goldenen Plakette vollständig. Im noch offenen Schaufenster ist außerdem ein Wecker zu sehen, der fünf vor zwölf zeigt. Die Plakette ist immer auch ein Zeitdokument, wie Adrian Kunz, der Plaketten-Verantwortliche des Fasnacht-Comités, bei der Präsentation sagte: „In bewegten Zeiten finden auch kuriose oder umstrittene Themen auf die Plakette.“ Seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses kämpft Basel mit dem Einkaufstourismus ins nahe Ausland. Mehrere Traditionsgeschäfte haben im laufenden Jahr „dicht gemacht“. Die Plakette 2016 stammt vom Basler Grafiker und Illustrator Guido Happle. Die Schaufensterszene könne durchaus auch „fasnächtlich-positiv“ interpretiert werden: „Der Waggis macht am Montagmittag seinen Laden dicht und geht an die Fasnacht.“ Es sei für ihn wichtig, dass eine Plakette zu Diskussionen anrege. Die Basler Fasnacht beginnt am Montag, 15. Februar. Sie startet traditionsgemäß frühmorgens um 4 Uhr mit dem Morgestraich.