Basel Mit Besen, Schaufeln und

Die Oberbadische

Basel. Die Basler Stadtreinigung räumte bis gestern in Sonderaufgeboten rund 184

Basel. Die Basler Stadtreinigung räumte bis gestern in Sonderaufgeboten rund 184 Tonnen Fasnachtsabfälle weg, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement von Basel-Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Bereits zum zweiten Mal führte die Stadtreinigung mit einem Spezialteam am Montagmorgen nach dem Morgenstreich eine Glasreinigung durch. Zwischen 8 und 12 Uhr wurden entlang der Cortège-Routen Glas, Flaschen, Trinkgläser eingesammelt, um Verletzungen zu verhindern. Die orangefarbig gekleideten Frauen und Männer waren am Fasnachtsmontag nach dem Cortège ab 4 Uhr auf Putztour. Der gleiche Ablauf fand gestern Abend und findet heute am frühen Morgen nach dem Ändstreich statt, heißt es weiter.

Mit mehr als 280 Mitarbeitern und rund 130 Fahrzeugen wurden die Überreste der Fasnacht beseitigt. Bereits um 6 Uhr waren die Hauptachsen für den Tramverkehr wieder befahrbar. Mit Besen, Schaufeln, Schneepflügen an den Kleinmaschinen und kleinen sowie großen Wischmaschinen, Kehrichtwagen, Kleinlastwagen und Baggern haben die Stadtreiniger das Material von der Straße geräumt.

Auf dem Messeplatz befand sich der Umschlagplatz. Dort wurde der eingesammelte Fasnachtsabfall abgeladen. Dieser wurde mit Baggern in Mulden verladen und in die Kehrichtverwertungs-Anlage gefahren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading