Ebenfalls auf die neue Saison hin lanciert die Basel Sinfonietta als erstes Schweizer Orchester mit sinfonietta.tv eine eigene TV-Plattform. Damit will das Orchester seiner Pionierrolle im Zeitalter der Digitalisierung auch kommunikativ gerecht werden. Mit dieser persönlicheren Form der Kommunikation sollen das Orchester, die Musiker und Komponisten mittels Video-Botschaften sowohl bei ihrer Arbeit hinter den Kulissen wie auch auf der Bühne für das Publikum, für Partner und Sponsoren „sichtbarer“ gemacht werden. Die Plattform verfügt mit Raffaele P. über einen eigenen Moderator beziehungsweise Anchorman und wird neben innovativen Trailern und Konzertberichten der anderen Art auf die Saison 2017/18 hin eine intensive Berichterstattung über die Basel Sinfonietta hochfahren. Eine kommunikative Premiere in der Schweizer Orchesterlandschaft.
Als weitere wichtige Neuerung auf die kommende Spielzeit hin, darf die Lancierung der Basel Sinfonietta Akademie vermeldet werden. Damit werde nicht nur ein neuer Schwerpunkt in der Orchesterausbildung gesetzt, sondern es würden ganz neue Formate geschaffen.
Die Akademie baut auf drei Säulen auf: In Zusammenarbeit mit der Musikakademie Basel bietet die Basel Sinfonietta fixe Praktikumsplätze im Orchester an. Durch die Einführung der Position eines Assistant Conductor wird jungen Dirigenten die Möglichkeit geboten – im Austausch mit dem Principal Conductor – Orchestererfahrung zu sammeln. Und: In gemeinsam mit der Musikakademie Basel veranstalteten Seminaren für junge Komponisten haben diese in Orchester-Workshops mit der Basel Sinfonietta die Gelegenheit, ihre Werke in einem professionellen Kontext „auszuprobieren“ und dabei wichtige Erfahrungen sammeln. Weitere Infos unter: www.baselsinfonietta.ch