Basel Open-Air-Kino steht vor dem Aus

Die Oberbadische
Die Zukunft der Freiluftveranstaltung ist ungewiss. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Titelsponsor Salt beendet Engagement / Veranstalter sucht noch nach Möglichkeiten für Fortsetzung

Von Marco Fraune

Basel. Der Freude über einen „prächtigen Jahrgang“ folgt die Trauer über den Ausstieg des Titelsponsors. Ob es nächstes Jahr auf dem Basler Münsterplatz Freiluftkino geben wird, ist laut Veranstaltermitteilung noch nicht sicher. „Wir sind in Verhandlungen mit bestehenden lokalen Partnern“, erklärt Cinerent-Chef Peter Hürlimann. Der Titelsponsor Salt hat nach 16 Jahren sein Engagement für die Open-Air-Kinos in Basel, Zürich, Bern und Genf beendet.

Schon bei der diesjährigen Auflage sah sich der Veranstalter angesichts der gestrichenen Swisslos-Zuschüsse gezwungen, den Eintritt für das Freilufterlebnis von fünf auf zehn Euro zu verdoppeln. Kamen in den Jahren 2013 noch 40 000 Besucher und im vergangenen Jahr noch 38 000 Besucher auf den Münsterplatz, waren es trotz dieses Preisanstiegs in diesem Jahr immerhin noch 34 000 Cineasten, was Hürlimann als „prächtigen Jahrgang“ bewertete.

Mit dem Ausstieg des Titelsponsors muss er nun aber nach einer anderen Quersubventionierung suchen, damit das seit dem Jahr 1991 gebotene Kinoerlebnis vor der historischen Kulisse eine Fortsetzung findet. Für den Cinerent-Chef steht schließlich fest: „Die Begeisterung der Basler für das Freiluftkino ist groß.“

Der Veranstalter würde sich sehr freuen, wenn dieses weitergeführt werden könne. „Denn vom einmaligen Konzept und dem phänomenalen Ambiente an einzigartiger Lage sind wir genauso begeistert wie die Basler Bevölkerung“, geizt Hürlimann nicht mit Superlativen.

Er bedauert zugleich ausdrücklich, dass sich Salt aus der Reihe der Sponsoren zurückgezogen hat.

Fest steht bislang aber nur, dass Bern aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr bespielt wird. Der Veranstalter Cinerent konzentriert sich ab kommenden Sommer auf den Standort Zürich, wo der Ursprungsname „Kino am See“ wiederbelebt wird. In Genf werde ein lokaler Veranstalter das Open-Air-Kino weiterführen, heißt es.

Diverse Gespräche mit potenziellen neuen Titelsponsoren sind laut dem Cinerent-Chef zuletzt zwar geführt worden, doch ohne Erfolg. Das Titelsponsoring von Salt habe die nationale Durchführung in den vier Städten ermöglicht. Weil lokale Sponsoren fehlten, wurden Bern und zum Teil auch Basel jedoch über viele Jahre quersubventioniert.

Die Veranstalter könnten für das nächste Jahr erneut einen Zuschuss beantragen, erklärte Sabine Horvath, Leiterin des Standortmarketings beim Kanton Basel-Stadt, in einer ersten Reaktion gegenüber der „Basler Zeitung“. Zugleich wird von Seiten der Zeitung aber darauf verwiesen, dass Cinerent wieder eine Bewilligung für die nächsten drei Jahre einholen muss. Dies führe zu einer fehlenden Planungssicherheit, die auch die Sponsorensuche erschwere. Die Ticket-Einnahmen würden gerade mal die Hälfte der Personalkosten für Betrieb, Auf- und Abbau decken. Nach 24 Jahren könnte damit am vergangenen Sonntagabend der letzte Vorhang auf dem Münsterplatz für das Open-Air-Kino gefallen sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading