Basel Personen wegen Demo-Aufruf kontrolliert

Die Oberbadische

Basel (sda). Nach einem Aufruf zu einer nicht bewilligten Demonstration hat

Basel (sda). Nach einem Aufruf zu einer nicht bewilligten Demonstration hat die Polizei am Freitagabend in der Basler Innenstadt rund drei Dutzend Personen kontrolliert. Acht von ihnen nahm die Polizei nach eigenen Angaben zur genaueren Abklärung der Identität mit.

Die Polizei war seit den frühen Abendstunden mit einem Großaufgebot in der Innenstadt präsent. Aufgeboten wurden Polizisten aus Bern, Aargau, Solothurn und den beiden Basel, wie ein Sprecher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartements vor Ort auf dem Barfüßerplatz sagte. Eine Demonstration war in der Innenstadt zunächst nicht festzustellen. Aufgerufen worden war dazu von Linksextremen im Internet. Die nicht bewilligte Aktion sollte sich gegen Verhaftungen im Umfeld von Ausschreitungen im Juni in Basel richten.

Bei Krawallen am 24. Juni waren zahlreiche Scheiben eingeschlagen und Polizeifahrzeuge beschädigt worden. Zwei Polizisten sowie eine Randaliererin wurden verletzt. Die Ausschreitungen kamen damals laut Polizei praktisch aus dem Nichts. Derzeit befinden sich noch vier Personen aufgrund der Ausschreitungen im Juni in Untersuchungshaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading