Basel Porträt über Kunstsammlerin

Die Oberbadische

Basel. Das Kunsthaus Baselland lädt zu einem spannenden Porträt über die

Basel. Das Kunsthaus Baselland lädt zu einem spannenden Porträt über die Kunstsammlerin Ulla Dreyfus-Best.

Guido Magnaguagno und David Iselin sprechen am Donnerstag, 4. September, ab 18.30 Uhr im Kunsthaus Baselland mit Ulla Dreyfus-Best über ihre Sammeltätigkeiten und ihr persönliches Engagement zur Förderung der zeitgenössischen Kunst.

Ulla Dreyfus-Best fördert seit Jahrzehnten zeitgenössische Künstler und gilt in der internationalen Kunstwelt als eine engagierte Persönlichkeit. Als Sammlerin sucht sie in der Kunst das Ungewöhnliche und nicht sofort Begreifliche. Die Sammlung, welche sie mit ihrem Mann vor rund 35 Jahren angefangen hatte, ist aktuell noch in der Peggy Guggenheim Collection in Venedig zu sehen und wird ab dem 20. September im Kunstmuseum Basel gezeigt.

Guido Magnaguagno, ehemaliger Kurator und Vizedirektor des Kunsthauses Zürich in den Jahren 1980 bis 2001 und späterer Direktor des Museum Tinguely, das er neun Jahre lang leitete. Seit dieser Basler Zeit ist er mit der Sammlung Dreyfus-Best bestens bekannt.

David Iselin ist Ökonom und schreibt regelmäßig für das Magazin des Tages-Anzeigers und der BAZ als freier Autor. Er hat Ulla Dreyfus-Best bereits zu einer Reihe von Gesprächen über ihre Sammlung getroffen und darüber geschrieben.

Die aktuelle Ausstellung „Collecting. Umgang mit Sammlungen“ ist an diesem Tag ab 11 Uhr durchgehend bis zum Gespräch geöffnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading