Basel Projektgeld für Ausbau auf Doppelspur

Die Oberbadische
Die Linie 10 Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Liestal (sda). Die Engpassbeseitigung auf der BLT-Tramlinie 10/17 beim Spiesshöfli in

Liestal (sda). Die Engpassbeseitigung auf der BLT-Tramlinie 10/17 beim Spiesshöfli in Binningen ist einen Schritt weiter: Der Baselbieter Landrat hat gestern einen Projektierungskredit von 850 000 Franken für den Doppelspurausbau in dem Bereich bewilligt.

Die Entscheidung des Landrats fiel einstimmig. Ausgebaut werden soll der Einspurabschnitt der Vorortslinie beim Restaurant „Spiesshöfli“ an der Bottmingerstraße. Dieser ist zwar nur rund 350 Meter lang, beeinträchtigt laut Regierung aber seit Einführung des 7,5-Minuten-Takts schon bei kleinen Störungen die Betriebsstabilität.

In der Debatte wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass das Leimental der einzige Korridor der Agglomeration Basel ohne Eisenbahnerschließung sei. An die Stelle einer S-Bahn soll daher ein Expresstram treten, wozu aber der Engpass in Binningen beseitigt werden müsse. Einen Beitrag leistet über das Agglomerationsprogramm auch der Bund.

Mit dem Kredit wird nun ein Projekt ausgearbeitet. Dieses sieht neben dem Doppelspurausbau auch die Sanierung und Verbreiterung der Bottmingerstraße vor. Abgebrochen werde müssen zwölf Liegenschaften entlang der Straße. Zwei davon habe der Kanton bisher erworben; ein weiterer Eigentümer habe aber Widerstand signalisiert, heißt es im Bericht der Bau- und Planungskommission des Landrats zur Vorlage.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading