Basel Revitalisierung an Flüssen und Bächen

Die Oberbadische

Liestal (sda). Revitalisierungen sind im Baselbiet an 90 Kilometer Flüssen und

Liestal (sda). Revitalisierungen sind im Baselbiet an 90 Kilometer Flüssen und Bächen sinnvoll, und 130 Kilometer sollten für Fische durchgängig gemacht werden: Mit der strategischen Revitalisierungsplanung, der die Regierung jetzt zugestimmt hat, wurde ein Bundesauftrag erfüllt.

Der Auftrag ergibt sich aus dem 2011 in Kraft getretenen Schweizerischen Gewässerschutzgesetz. Gemäß diesem sollen landesweit innerhalb von 80 Jahren rund 4000 Kilometer Fließgewässer revitalisiert werden. Im Kanton wurden laut einer Regierungsmitteilung seit 2012 rund 400 Kilometer Gewässerstrecken nach Maßnahmen mit gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis untersucht.

Noch ist die Revitalisierungsplanung auf einer noch sehr abstrakten strategischen Ebene. Konkreter wird es erst mit dem kantonalen Wasserbaukonzept, in das diese Pläne einfließen sollen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading