Mit einer lokalen, ganzjährigen Wettbewerbs- und PR-Kampagne. Weiter lancieren wir in diesem Jahr zwei Projekte zur Förderung des Tourismusbewusstseins und zur Steigerung der Gastfreundschaft, nämlich „Flying Concierges“ und das „eLearning Tool“.
Und welches Geburtstagsgeschenk wünscht sich „Basel Tourismus“ zum 125. Geburtstag?
Wir würden uns wieder mehr Gäste aus Deutschland wünschen. Mit Highlights wie der Sonderausstellung „Paul Gauguin“ in der Fondation Beyeler oder dem Musicalwelterfolg „Disney The Lion King“ lohnt sich ein Besuch in diesem Jahr ganz besonders.
Und welche Rolle wird der neue Wechselkurs haben?
Basel ist in erster Linie eine Messe- und Kongressstadt und daher weniger vom Freizeittourismus abhängig als beispielsweise eine Bergregion. Weiter sind wir aufgrund des schwachen Euro bereits einen gewissen Konkurrenznachteil gewohnt und bieten besonders an den Wochenenden attraktive Übernachtungsangebote an. Aber wir hoffen natürlich, dass der Preisdruck nicht noch weiter zunimmt und warten gespannt, wie sich die Situation entwickeln wird.