Basel Standort gesucht

Die Oberbadische
Im Aargau müssen pro Jahr etwa viereinhalb Kubikmeter Aushub abgelagert werden. Der Kanton ist derzeit auf Standortsuche für neue Deponien. Foto: Sarah Trinler Foto: Die Oberbadische

Aushub: Deponieplanung gestoppt

Fricktal (sda). Nach massiver Kritik hat der Kanton Aargau das Richtplanverfahren für die vier geplanten Deponien im oberen Fricktal gestoppt. Der Kanton, der Regionalplanungsverband und die Gemeinden wollen einen neuen Anlauf nehmen, um Standorte für die Ablagerung von Aushubmaterial zu finden. Das Verfahren werde „aufgrund der geringen Aussicht auf Erfolg“ abgeschrieben, teilte das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) mit.

Mehr als 1400 Eingaben waren beim Kanton während des Mitspracheverfahrens eingegangen. Beinahe ausnahmslos habe es sich „um grundsätzlich ablehnende oder zumindest kritische Antworten“ gehandelt. Allein zum geplanten Standort in Herznach hatte der Kanton Aargau 1000 Eingaben auszuwerten.

Die gescheiterte Planung für die Entsorgung von Aushubmaterial soll nun überprüft werden. Der Kanton will gemeinsam mit dem Planungsverband Fricktal Regio ein neues Verfahren starten. Einigkeit bestehe darüber, dass ein Mangel an Deponien bestehe, hält das BVU fest.

Noch für die nächsten drei bis vier Jahren kann der Aushub im Sisslerfeld deponiert werden. Danach benötigt die Region allerdings einen neuen Standort, um den Aushub entsorgen zu können. Im Aargau müssen pro Jahr laut BVU etwa viereinhalb Kubikmeter Aushub abgelagert werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading