Binzen An Chronik mitwirken

Weiler Zeitung
Hubert Bernnat schreibt derzeit an einer neuen Binzener Ortschronik. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ortsgeschichte: Vorstellung des Konzepts und erste Ergebnisse

Der Lörracher Historiker Hubert Bernnat wird am Dienstag, 28. März, das Konzept und erste Ergebnisse der neuen Ortsgeschichte von Binzen öffentlich vorstellen.

Binzen. Der Schwerpunkt der Ortschronik liegt in der Darstellung des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Ortsgeschichte ist weitgehend chronologisch und für ein breites Publikum geschrieben.

Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines Dorfs am Ausgang des Kandertals, das sich durch die Industrialisierung sehr verändert hat, ohne seinen dörflichen Charakter ganz zu verlieren. Dabei war Binzen nie Standort großer Fabriken. Die Einwohner gingen zum Arbeiten nach Lörrach, Weil am Rhein oder Basel.

Wie sich der Anschluss an die Moderne durch Strom und Eisenbahn vollzog, wie sich Gesellschaft und Politik in Binzen veränderten, dies seien spannende Prozesse, die mit überraschenden Ergebnissen und interessanten Details dargestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

Die Vorstellung der Ortsgeschichte dient dem Verfasser aber auch dazu, noch das eine oder andere über Binzen zu erfahren oder auch Fotos von alteingesessenen Bürgern zu bekommen. Solche Ergänzungen können dann noch in das fast fertige Manuskript eingebaut werden. Die neue Ortschronik wird am 7. Juli zur 1250-Jahrfeier erscheinen.

 Zunächst lädt das Bürgermeisteramt Binzen nun zur Vorstellung der Ortsgeschichte vorab durch Hubert Bernnat am Dienstag, 28. März, ab 19 Uhr im Rathaussaal ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading