Binzen Familie aus Syrien zieht nach Binzen

Weiler Zeitung

Binzen (ag). In der kommenden Woche wird eine zehnköpfige Flüchtlingsfamilie aus

Binzen (ag). In der kommenden Woche wird eine zehnköpfige Flüchtlingsfamilie aus Syrien nach Binzen ziehen. Es handelt sich um Großeltern mit zwei Söhnen, einer Schwiegertochter und fünf Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren. Dies gab Bürgermeister Andreas Schneucker in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag bekannt.

Dem vorangegangen war das Angebot an die Gemeinde, ein Einfamilienhaus zu diesem Zweck für ein oder zwei Jahre anzumieten. Schnell wurde man sich einig.

Schneucker glaubt, dass gerade die Kinder in Binzen gute Integrationsmöglichkeiten haben und sicherlich gut versorgt seien. Die Betreuung der Familie übernimmt das Landratsamt Lörrach.

Binzen hat sein Soll mit der Aufnahme der Familie für mindestens zwei Jahre erfüllt. Denn derzeit ist die Gemeinde lediglich dazu angehalten, jährlich drei Personen aufzunehmen. Der Verteilerschlüssel könnte allerdings auf fünf Personen erhöht werden, blickte Bürgermeister Andreas Schneucker in die Zukunft, der eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen für die beste Lösung hält.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading