Auch, wenn das Losglück darüber entschied, wer der insgesamt 2500 Teilnehmer an der Jubiläumstour de Hieber unter dem Motto „Mitradeln & Smart gewinnen“ den Hauptgewinn bekam: Verdient hat ihn sich Jeanette Kubatz auf jeden Fall. Anstelle der Mindestzahl von drei Hieber-Märkten, die es per Velo anzufahren galt, holte sie sich gleich sechs Stempel in den Hieber-Märkten in Weil am Rhein, Binzen, Kandern, Schopfheim, Nollingen und Grenzach-Wyhlen.
600 Radfahrer starteten an diesem Sonntagvormittag in Binzen, 1500 warteten dort am Spätnachmittag auf die Verlosung des Smarts. Insgesamt, so teilt Hieber-Geschäftsführer Karsten Pabst mit, habe man in Binzen 7000 Besucher gezählt. Ihnen heizte Moderator Yannick Busse kräftig ein, und als der stattliche Leibesumfang der Süßwaren-Maskottchen „Goldbär“, „Milch“ und „Schoki“ diese daran hindert, die schmale Treppe vom „Obergeschoss“ des Trucks herab zur Showbühne zu passieren, fiel ihm dazu ein: „Die sollten auch mal Rad fahren“.