Binzen Ideen sprudeln zur Vorbereitung der Begegnung

ov
Der Workshop brachte neue Anregungen. Foto: zVg

Der Workshop bringt Ehrenamtliche aus allen Mitgliedsgemeinden zusammen.

Knapp 35 Personen aus den sechs Mitgliedsgemeinden des Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Vorderes Kandertal haben gemeinsam Ideen für einen Begegnungsnachmittag entwickelt, heißt es in einer Mitteilung. Dieser soll am 13. Juli von 14 bis 17 Uhr in Binzen entwickelt.

Es ergaben sich bei diesem Planungstreffen viele neue Kontakte, da sich Aktive aus verschiedenen Vereinen, ehrenamtlichen Gruppen und Einrichtungen im GVV sowie interessierte Bürger intensiv ausgetauscht haben. Sehr erfreulich war die Teilnahme von fünf Neubürgern aus der Ukraine.

Der Verbandsvorsitzende Andreas Schneucker und die Integrationsbeauftragte Andrea Kühne freuten sich über die gute Beteiligung. Die Moderatorin Silke Marzluff aus Freiburg begleitete durch den Prozess. Er wird mit einem Beratergutschein des Bundesnetzwerks „Engagierten Stadt“ gefördert. Für den 13. Juli wird es interessante Vorführungen von Vereinen (Musik, Sport, Kinderschule Grundschule) und verschiedenen Mitmachaktivitäten wie Karate, Turnen, Schach, Bastel- und Pflanzaktionen geben. Außerdem präsentieren sich interessierte Vereine und Initiativen an Infotischen. Auch für das Kulinarische soll mit Kaffee und Kuchen und einem internationalen Mitbringbüffet gesorgt werden.

Zudem soll es viele Gelegenheiten geben, an diesem Nachmittag durch gemeinsame Aktivitäten mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die man vorher noch nicht kannte. Sollte das Begegnungsfest zunächst im Sonnengarten in Binzen stattfinden, ist wegen der zahlreichen geplanten Aktivitäten nun die Gemeindehalle vorgesehen. Zur Koordination der geplanten Aktivitäten ist ein weiteres Vorbereitungstreffen geplant.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading