Binzen Preiswürdiges Geschwisterduo

Weiler Zeitung
Mit Gutscheinen gratulierte Bürgermeister Andreas Schneucker den erfolgreichen Nachwuchstalenten Jana und Philipp Braun zu ihren ersten Preisen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“; links im Bild: die stolze Mutter Christine Braun. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Erfolgreich: Jana und Philipp Braun bei „Jugend musiziert“

Binzen. Erneut haben in Binzen zwei musizierende Nachwuchstalente ein Spitzenergebnis beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erzielt. Sowohl die zehnjährige Klavierspielerin Jana Braun als auch ihr achtjähriger Bruder Philipp, der am Schlagzeug ausgebildet wird, bekamen beim Vorspiel ihrer Pflicht- und Kürstücke von der fachkundigen Jury einen ersten Platz zuerkannt.

Für Jana bedeutet der Erfolg zugleich die Qualifikation für den Landeswettbewerb, der vom 29. März bis 2. April in Heidenheim ausgetragen wird. Bruder Philipp muss sich noch zwei Jahre gedulden, bis er das Mindestalter für die Teilnahme auf Landesebene erreicht hat.

Ihr Können öffentlich demonstrieren durfte Jana vergangenen Freitag beim Preisträgerkonzert um 19 Uhr im Kulturhaus „Villa Schöpflin“ in Brombach. Jana hatte dort etwas aus ihrem bereits beachtlichen Repertoire, darunter die pianistischen Miniaturen „Elfentanz“ und „Vöglein“ von Edvard Grieg, ein „Solveggio“ von Johann Sebastian Bach und eine Beethoven-Sonate in G-Dur, vorgetragen. Auch Philipp Braun, der sich außer am Schlagzeug auch an der Gitarre ausbilden lässt, kann schon mit mehreren Stücken glänzen, darunter Solos von Uwe Oltmann und eine jazzige Nummer von Jean-Marc Allerme.

Sehr erfreut über den Erfolg der talentierten Nachwuchsmusikanten seiner Gemeinde zeigte sich auch Bürgermeister Andreas Schneucker. Er gratulierte dem Geschwisterpaar bei einem kleinen Empfang im Rathaus und überreichte beiden als Anerkennung der Gemeinde einen Einkaufs-Gutschein, den sie in örtlichen Geschäften einlösen können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading