Binzen Ständchen an Heiligabend

Weiler Zeitung
Schöner Brauch an Heilig Abend in Binzen: Neun Mitglieder des Musikvereins spielten an verschiedenen Standorten, hier in der Blauenstraße, Advents- und Weihnachtslieder. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Tradition: Junge Mitglieder des Musikvereins zogen durchs Dorf

Binzen (os). Junge Mitglieder des Musikvereins Binzen spielen immer an Heiligabend Advents- und Weihnachtslieder im Dorf. Auch dieses Jahr kam das Weihnachts-Spielen der Musiker um den stellvertretenden Vorsitzenden Harald Lau wieder bestens an. Schon beim ersten Auftritt auf dem Rathausplatz fand sich eine stattliche Zuhörerschar ein.

Unterstützt wurden die jungen Leute durch das Mitwirken von drei Studenten auf Weihnachtsurlaub daheim. Viele Gottesdienstbesucher hörten an der ersten Station der Heiligabend-Serenade zu, ehe die Musiker mit dem Pferdegespann des Müllheimer Kutschers Karlfrieder Weber ihre Tour durchs Dorf starteten.

Weber kutschierte die neun jungen Musiker vom ersten Spielort im Dorfkern hinauf in die Blauenstraße, dann weiter, in den Birkenweg, ins Unterwörth und zum neuen Spielplatz im Lochacker. Überwiegend Familien bildeten an den weiteren Stationen und zum Abschluss beim Brunnen im Winkel das Auditorium.

Aus gut zwei Dutzend überwiegend klassisch-deutscher Weihnachtslieder und einigen aus dem angelsächsischen Sprachraum spielten die neun Musikanten eine wechselnde Auswahl, gediegen und ruhig, wie es zu Heiligabend passt.

Applaus war ein Lohn für die kleine Kapelle, zum andern hatten deren Mitglieder an allen Stationen von Anwohnern Speis und Trank spendiert bekommen.

Die nicht selbstverständliche Art der Traditionspflege in Binzen würdigte auch Musikvereins-Vorsitzender Andreas Kalchschmidt. Es sei den Musikern hoch anzurechnen, dass sie an Heiligabend den Mitbürgern auf diese Art eine Freude bereiten und erst recht spät, nach 20 Uhr, nach Hause zurückkehren, betonte er, bevor er sich mit kleinen Präsenten und guten Wünschen verabschiedete.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading