Binzen Turnerjugend ganz olympisch

Weiler Zeitung
Als Olympioniken unterwegs waren Kinder und Übungsleiterinnen des Turnerbunds Binzen am Samstag. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Jahresfeier: Buntes Spiegelbild der Jugendarbeit des TB

Binzen (os). Die Jahresfeier des Turnerbunds (TB) Binzen am Samstag in der Mehrzweckhalle war wieder ein buntes Spiegelbild der Vielfalt seiner Jugendarbeit. 150 Kinder und Jugendliche aus allen TB-Gruppen boten gemeinsam mit fast zwei Dutzend Übungsleiterinnen zwei Stunden lang tolle Unterhaltung. Im Jahr der Spiele von Rio hieß das Motto diesmal passend „Olympia“. Entsprechend dekoriert war die Halle mit olympischen Ringen und Flaggen, als Vorsitzende Bettina Sachs-Kalchschmidt sich in ihrer Begrüßung über eine vollbesetzte Halle freute. „Was in Rio geschah, das wollen wir nun turnerisch und tänzerisch umsetzen“, sagte sie und dankte den Übungsleiterinnen dafür, zusätzlich zu den Übungsstunden die Dekoration geschaffen zu haben.

Dann gestalteten die Kinder und Jugendlichen die 14 „olympischen Disziplinen“ mit Begeisterung und Freude und stellten dabei auch ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Die „Turnzwerge“ von Edith und Carola Hanemann sowie Yvonne Bieber waren japanische Olympioniken, als „Schwimmteam USA“ waren die Mädchen (fünf bis sieben Jahre) von Ute Wieckhusen, Birgit Eichholz, Angela Hügel, Selina Strittmatter und Lisa-Marie Eichholz zu sehen, derweil die Jungs von fünf bis sieben Jahren als Deutsch-Schweizer Kombiteam auftraten. Entsprechend gekleidet wirbelten die sieben bis zehn Jahre alten Mädchen von Ute Wieckhusen, Angela Hügel, Selina Strittmatter als „Team Jamaika“ über die Bühne, und als „italienische Bobfahrer“ die acht bis zwölf Jahre alten Mädchen von Chiara Kalchschmidt. Chinesen waren die Turnmädchen mit acht und neun Jahren von Gudrun Stöcklin, Tanja Rützel und Rebecca Jost, „Hello“ sagten die Mädchen (zehn bis 14 Jahre) von Claudia Linder und Chiara Kalchschmidt. Die Turnbuben von Tanja Rützel, Stephanie Sirznich und Tanja Rieflin waren „Black or White“ Südafrika, und die Mädchen von Tanja Rützel hatten sich Brasilien zum Thema genommen.

In diese musikalisch-tänzerischen Nummern toll eingefügt waren als Glanzlichter die Rhönrad-Sportlerinnen. Die Gruppe von Gitta Sachs-Nesselbosch, Chiara Kalchschmidt, Laura Ehrke und Martina Homberger bewegte ihr Sportgerät „Hand in Hand“ über die Bühne, derweil die Mädchen von Martina Homberger, Laura Ehrke und Sabine Weißach die Olympischen Ringe mit Leben erfüllten, ehe die Leistungsgruppe von Gitta Sachs-Nesselbosch und Martina Homberger in „Australia“ den eindrucksvollen Abschluss bildete. Bei allen Punkten waren die Outfits und das Bühnenbild kreativ und phantasievoll gestaltet. Natürlich kam auch der Nikolaus und beschenkte alle Mitwirkenden. (Über die Ehrungen berichten wir noch.)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading